150.000 Hamburger setzen auf Carsharing mit car2go

Carsharing-mit-car2gocar2go erreicht neue Bestmarken in Hamburg: 150.000 Kunden hat der älteste deutsche Standort der Daimler-Tochter mittlerweile in der Hansestadt. Das sind knapp 24 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Gleichzeitig teilen die Hamburger die 800 car2go Fahrzeuge fleißig und lassen die Anzahl der Mieten innerhalb eines Jahres um 31 Prozent steigen. Insgesamt wurden die Fahrzeuge in den ersten drei Monaten 2017 fast 600.000 Mal angemietet.

„Die Idee des Carsharings ist super, meine Freundin und ich nutzen es fast täglich. Vor allem in Kombination mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Besorgungen oder um mich mit Freunden zu treffen, nehme ich gerne ein car2go. Für den Weg zur und von der Arbeit reichen die öffentlichen Verkehrsmittel in Hamburg meist aus. Es gibt aber immer wieder Ziele, die mit car2go deutlich besser und schneller zu erreichen sind“, sagt Dennis Pattmann, Wahl-Hamburger und car2go Kunde seit 2012. Er ist damit ein gutes Beispiel für den typischen car2go Nutzer in der Hansestadt, der flexibles Carsharing mit dem gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr kombiniert. car2go gibt es seit September 2011 in Hamburg.

„Als älteste car2go Stadt in Deutschland und Europa ist Hamburg für uns ein besonderer Standort, auf dessen erfolgreiche Entwicklung wir sehr stolz sind“, sagt Thomas Beermann, Geschäftsführer von car2go Europe. „car2go hat sich in Hamburg etabliert und macht die Bewohner mobiler und flexibler. Einzelpersonen oder Gruppen, kurze oder lange Fahrten, zum Einkaufen oder Ausgehen – mit den car2go Autos von smart oder Mercedes-Benz ist für jeden Kunden und Anlass ein geeignetes Auto dabei.“

Seit September 2016 bietet der Marktführer im flexiblen Carsharing neben Fahrzeugen von smart auch A-Klasse, GLA und seit neuestem CLA von Mercedes-Benz in Hamburg an. Die Angebotserweiterung ist ein entscheidender Treiber für die positive Geschäftsentwicklung und kommt bei den Kunden gut an. „Wenn ich mit mehreren Leuten unterwegs bin oder größere Einkäufe transportieren muss, bin ich natürlich froh über die größeren und schicken car2go Modelle mit mehr Platz“, erklärt Dennis Pattmann. Ansonsten greife er gerne auf den kleineren und praktischen smart zurück.

Knapp 7,5 Millionen Mieten zählt car2go in Hamburg seit dem Start. Insgesamt haben die Kunden an der Elbe knapp 51 Millionen Kilometer in einem Auto von car2go zurückgelegt. Der nördlichste car2go Standort ist nicht nur der älteste, sondern hat mit 102 Quadratkilometern auch eines der größten Geschäftsgebiete in Europa.

Quelle/Bildquelle: Daimler AG

Translate »