30 Jahre regelmäßige Bahnverbindung für Container in Koper

Aktuell bestehen regelmäßige Bahnanbindungen zu den wichtigsten Handelszentren in Mittel- und Osteuropa

Der 2. Oktober 1985 war der Tag an dem der erste Containerzug mit einer regelmäßigen Anbindung Koper in Richtung Endstation Franz Welz Terminal in Salzburg verließ. Dieses bedeutende Ereignis wurde mit einer Spezialveranstaltung für Geschäftspartner und geladene Gäste gewürdigt. Der Zug verließ Koper mittwochs und kam freitags von Salzburg zurück. Das Containeraufkommen im Jahr 1985 war 47,000 TEU, und stand für rund 10 Prozent des Gesamtumschlags im Hafen Koper gut. Heute nähert sich Koper einem Umschlagaufkommen von 700,000 TEU mit 24 Containerzügen die den Hafen pro Tag anfahren und verlassen. Von Jänner bis September 2015 erreichte der Umschlag am Koper Container Terminal 590,266 TEU – um 15.7 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
www.luka-kp.si

Translate »
error: