31. Logistik Dialog der BVL Österreich stellt den Menschen in den Mittelpunkt revolutionärer Entwicklungen

Über einen Kongress der Rekorde kann sich die BVL Österreich freuen. Der 31. Logistik Dialog, der am 16. und 17. April in Wien-Vösendorf unter dem Motto „Mensch. Wandel. Horizonte. – Mit Logistik auf die Überholspur.“ stattfand, konnte einmal mehr Top-Manager und Entscheidungsträger aus Logistikwirtschaft, Wissenschaft und Politik mit hochkarätigen Experten und einer breiten Themenvielfalt begeistern. Mit rund 700 Teilnehmern, mehr als 70 Partnern und an die 50 Persönlichkeiten als Referenten und Moderatoren konnte die Vorjahresrekordveranstaltung übertroffen werden. Zu den Kongresshöhepunkten zählten Best Practices, spannende Podiumsdiskussionen und die Verleihung des 4. Nachhaltigkeitspreises Logistik 2015 an den Flughafen Stuttgart. Das Unternehmen wurde für seinen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz „fairport STR“ ausgezeichnet.

„Die Zukunft der Logistik ist smart. Smart muss auch das Know-how der Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte sein. Es gilt die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung in Produktion und Logistik effizient zu nutzen. Die Bewältigung der Dynamik von E-Commerce oder das effektive Handling von enormen Datenvolumina über die gesamte Supply Chain wird in Zukunft wettbewerbsentscheidend sein. Neue Anforderungen und die vielfältigen Möglichkeiten der Informationstechnologien verändern das Arbeitsumfeld des Menschen. Smart Working ist das neue Schlagwort. Es steht unter anderem für eine zeitlich flexible und mobile Arbeitsweise, soll aber auch die Bedürfnisse der jungen Generation sicherstellen“, erklärte DI Roman Stiftner, Präsident der BVL Österreich, bei der Eröffnung des 31. Logistik Dialogs. Gut ausgebildete Mitarbeiter sind mehr denn je gefragt. Diese Tendenz unterstreichen auch die aktuellen Prognosen des Arbeitsmarkts deutlich. Ein Beschäftigungsplus sowie eine steigende Nachfrage vor allem für Fachkräfte und Spezialisten in der Logistik sind demnach zu erwarten.

Logistiktagung mit zwei Ministern

Gleich zwei Bundesminister waren beim 31. Logistik Dialog zu Gast. Sozialminister Rudolf Hundstorfer propagierte in seiner Keynote die Bedeutung einer Ausbildungspflicht bis 18 Jahre. Angesichts der anstehenden Entwicklungen müsse die kommende Generation auf den Wandel vorbereitet sein. Die nahe Nachbarschaft der EU sei mit Ukraine-Konflikt und IS-Terror instabil wie lange nicht mehr, hielt Außenminister Sebastian Kurz im Rahmen seiner Rede fest. Ziel der Bundesregierung sei es Verbesserungen zu erreichen und mit Wachstumsmärkten wie China Potenziale für die österreichische Wirtschaft zu schöpfen. Die Festrede zum 31. Logistik Dialog hielt der Beiratsvorsitzende der BVL Österreich, DI Walter Hitziger, Vorstand Österreichische Post.

Tag der Logistik mobilisiert 38.500 Menschen

Erstmals fiel der Internationale Tag der Logistik mit der Eröffnung des Logistik Dialogs

zusammen. Ein guter Grund, um die Pressekonferenz zum Tag der Logistik in Wien zu veranstalten. Am Podium: Prof. Dr. Raimund Klinkner, Vorstandsvorsitzender des Vorstandes der BVL Deutschland, DI Roman Stiftner, Präsident der BVL Österreich, Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE International, und Prof. Dr. Thomas Wimmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der BVL Deutschland. Zahlreiche Medienvertreter erhielten aus erster Hand aktuelle Informationen zum Tag der Logistik: 19 Nationen beteiligten sich am Aktionstag. 38.500 Teilnehmer konnten einen Blick hinter die Kulissen von Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistungen werfen und sich über die Angebote der Ausbildungs- und Studiengänge im Bereich Logistik informieren.

Für Frank Hensel steht zum Tag der Logistik die Verantwortung des Wirtschaftsbereichs für den Klimaschutz im Vordergrund: „Die REWE International AG verfügt über einen der größten Fuhrparks Österreichs und somit über einen großen Hebel für den Klimaschutz. Zahlreiche Maßnahmen innerhalb der Logistik haben dazu geführt, dass wir pro Jahr mehrere Millionen LKW-Kilometer und damit über 7.000 Tonnen CO2 einsparen. Zu diesen Maßnahmen zählen etwa der Einsatz von Hybrid-Fahrzeugen, die bestmögliche Nutzung der räumlichen Kapazitäten der LKWs durch Doppelstock-Auflieger und nicht zuletzt die Errichtung des neuen Lagers im oberösterreichischen Ohlsdorf – an einem geografisch optimal gelegenen Standort.“

Flughafen Stuttgart – Preisträger des 4. Nachhaltigkeitspreises Logistik 2015

Diesjähriger Preisträger ist der Flughafen Stuttgart. Das Unternehmen wurde für seinen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz „fairport STR“ ausgezeichnet. „Das verantwortliche Team des Flughafen Stuttgarts hat Klimaziele, die ursprünglich 2020 erreicht werden sollten, bereits heute erfüllt“, betonte Jury-Mitglied Prof. Dr. Manfred Gronalt, Logistikexperte an der Universität für Bodenkultur in Wien, in seiner Laudatio. Als Handlungsfelder mit dem größten Wirkungsgrad wurden Einkauf, Energiemanagement und Elektromobilität identifiziert. Den Preis nahm Walter Schoefer, Geschäftsführer des Flughafen Stuttgarts, entgegen.

Ein weiteres Kongresshighlight war die Fachausstellung „Alles Logistik“. Zahlreiche nationale und internationale Unternehmen zeigten eine beeindruckende Leistungsschau und exklusive Live-Vorführungen, wie beispielsweise einen Drohnenflug oder den Auto Pallet Mover in Aktion.

Save the Dates: Die nächsten Top-Events der BVL Österreich

11. Juni 2015: 12. Steirischer Logistik Tag und Automotive Day, Kongresszentrum Flughafen Graz

14.-15. April 2016:   32. Logistik Dialog

Quelle: BVL

Schreibe einen Kommentar

Translate »