Aktive Brandvermeidung sichert 24/7 Datenverfügbarkeit von neuem Supercomputer

OxyReduct
Die Inertisierungsanlage zur aktiven Brandvermeidung bietet dem 12 Millionen Euro teuren Supercomputer ein Höchstmaß an Sicherheit und verhindert eine brandbedingte Unterbrechung der Datenverfügbarkeit.

Sie gehören zu den schnellsten ihrer Zeit, besitzen eine herausragende Rechenleistung, erkennen die komplexesten Zusammenhänge und werden vornehmlich zu Simulationszwecken in der Forschung eingesetzt: Supercomputer.

An der Universität in Ostrava, Tschechische Republik, ist in den vergangenen Monaten ein solcher entstanden: das IT4Innovations National Supercomputing Center. Er gehört zu den schnellsten Computern weltweit und belegt aktuell Platz 40 auf der Rangliste. Die dafür benötigten Technologien wurden in mehreren Phasen erarbeitet. Bereits 2013 ist das erste IT-Cluster namens Anselm in Betrieb genommen worden. Der zweite, weitaus größere Teil namens Salomon wurde dieses Jahr fertiggestellt und ging im Juli ans Netz. Die dafür passende Brandschutzlösung hat die WAGNER Group GmbH im Auftrag des Generalunternehmers PRONIX Ltd. konzipiert.

 

Rund 200 Wissenschaftler fünf universitärer Forschungseinrichtungen sowie weitere Wissenschaftler der tschechischen Republik werden künftig mit dem Supercomputer im Bereich der Nanotechnologie, der Entwicklung neuer Medikamente, der Automobil- und Luftfahrtindustrie, des Verkehrswesens sowie des Maschinenbaus forschen und arbeiten. Aufgrund der hohen Energiedichte der elektrischen Anlagen sind Supercomputer – stärker noch als gewöhnliche Rechenzentren – von einem erhöhten Brandrisiko betroffen. Bereits Sekundenausfälle können Forschungsergebnisse zerstören, was immense wirtschaftliche Folgen bedeuten kann. Daher sorgt die von den Ingenieuren der Wagner Group GmbH entwickelte aktive Brandvermeidungsanlage OxyReduct® dafür, dass sich ein Brand gar nicht erst entwickeln oder ausbreiten kann. Das erreicht die OxyReduct® Compact-Anlage, in dem es Stickstoff, der aus der Umgebungsluft mittels einer Membran generiert wird, in den 2264 m3 großen Schutzbereich einleitet. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt auf 15 Vol.-% abgesenkt und so eine brandhemmende Atmosphäre geschaffen. Um auch in Notfallsituationen eine ständige Datenverfügbarkeit zu gewährleisten, wurde ein redundanter Brandschutz gefordert und eine zusätzliche OxyReduct® Compact-Anlage installiert. Ein lückenloser Brandschutz kann so garantiert werden.

 

 

 

WAGNER Group GmbH

PRONIX_IT4I_NSC building
An der Universität in Ostrava steht das IT4Innovations National Supercomputing Center. Es gehört zu den schnellsten Computern weltweit und belegt aktuell Platz 40 auf der Rangliste.

Seit 1976 entwickelt und realisiert die WAGNER Group GmbH technische Brandschutzanlagen und hat sich als innovativer Lösungs- und Systemanbieter international etabliert. Der hohe Qualitätsanspruch und das beständige Bestreben nach Verbesserung und Perfektion sind die erfolgreichen Treiber der eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeit, aus der bisher über 700 Patente hervorgegangen sind. Im Bereich der Branderkennung und Brandvermeidung zählt WAGNER zu den Technologieführern weltweit und deckt von der Planung und Projektierung über den Anlagenbau bis hin zum Service das komplette Leistungsportfolio für seine Kunden ab. Das Produktangebot basiert auf vier Systemschwerpunkten: Branderkennung (TITANUS®), Brandvermeidung (OxyReduct®), Brandbekämpfung (FirExting®) und Gefahrenmanagement (VisuLAN®), die auch in Kombination in den Branchen IT, Lager und Logistik, Archive, Museen, Büros/Verwaltungsgebäude, Produktion, Schienenfahrzeuge, Hotels und anderen Bereichen zum Einsatz kommen und kundenspezifische, optimale Brandschutzkonzepte gewährleisten. Mit über 470 MitarbeiterInnen und einem Umsatz in Höhe von rund 75 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014/2015 setzt das Unternehmen mit einem Netzwerk eigener Niederlassungen in Deutschland (Berlin, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Langenhagen, Leipzig, Mülheim a. d. Ruhr, Köln, München und Stuttgart) sowie mit Standorten in Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Singapur und den USA seine expansive Entwicklung fort.

 Quelle:  WAGNER Group GmbH

Schreibe einen Kommentar

Translate »