Andreas Otto wechselt von Lufthansa Cargo zu Austrian Airlines

Andreas Otto verlässt die Luftfrachtindustrie und übernimmt bei Austrian Airlines am 1. Oktober die Funktion als Chief Commercial Officer

Andreas Otto (51), derzeit Produkt- und Vertriebsvorstand bei Lufthansa Cargo in Frankfurt, wird per 1. Oktober 2014 neuer Chief Commercial Officer bei der Austrian Airlines AG. Das hat der Aufsichtsrat in seiner vorwöchigen Sitzung beschlossen. Andreas Otto folgt damit Karsten Benz (50), der per 1. Oktober 2014 zum Lufthansa Konzern nach Frankfurt zurückkehrt.

„Ich freue mich, dass wir mit Andreas Otto einen erfahrenen und erfolgreichen Airline-Manager aus den eigenen Reihen gewinnen konnten. 14 Jahre lang hat er den Kurs der Lufthansa Cargo AG zu einer der weltweit profitabelsten Frachtairlines mitbestimmt“, sagte Harry Hohmeister, der Vorsitzender des Aufsichtsrates sowohl bei der Austrian Airlines als auch bei Lufthansa Cargo ist. Die personelle Neubesetzung sei „ein klares Bekenntnis der Lufthansa Group zur Weiterentwicklung von Austrian Airlines als Qualitäts-Airline am Standort Wien“.

Andreas Otto wurde am 9. Oktober 1962 in Mettmann bei Düsseldorf geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaft an der Universität in Köln. 1994 erfolgte seine Promotion zum Dr. rer. pol. Ebenfalls 1994 trat Otto als Projektmanager Logistik in die Rhenus AG & Co. KG in Dortmund ein, bei der bis zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb aufstieg. Am 13. März 2000 folgte der Wechsel in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG. Neben dem weltweiten Vertrieb und Handling verantwortete er dort das Margin Management, das Produktmanagement, das Zukunftsprojekt eCargo sowie den Bereich Global Network und Sales Steering.

Über eine Nachfolge der Vorstandsposition bei Lufthansa Cargo wird der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden. Bis dahin übernimmt der Vorstandsvorsitzende und CEO Peter Gerber das Vorstandsressort Produkt und Vertrieb in Personalunion.

www.austrianairlines.ag

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar