Arbeitsmarkt 4.0: Zukünftig mehr digitale Kompetenz in der Logistik gefragt

CargonexxRolf-Dieter Lafrenz, Geschäftsführer des Hamburger Start-ups Cargonexx, sieht den Arbeitsmarkt in der Logistikbranche an einem Wendepunkt. In einem Vortrag vor dem Arbeitskreis „Personal und Qualifizierung“ der Logistikinitiative Hamburg (LIHH), erörterte er, welche Kernkompetenzen Fachkräfte in Zukunft benötigen.

„Ich glaube, dass Software-erfahrene Spediteure an Bedeutung gewinnen werden, weil logistische Prozesse komplexer, weitreichender und vernetzter werden. Daher müssen Spediteure verstärkt digitale Technologien nutzen, um ihre Produktivität hochzuhalten und zu optimieren. Smart Trucks, Platooning und die Vernetzung mit Kunden und Partnern sind wichtige Stichworte, aber auch die Nutzung digitaler Geschäftsmodelle wie Cargonexx gehören dazu. Diese werden den Arbeitsablauf von Transportunternehmern zukünftig mitgestalten“, sagte Lafrenz in Hamburg.

Gerade die Unternehmen der Logistikbranche sind jetzt gefragt, aktiv an der digitalen Transformation des drittgrößten deutschen Wirtschaftsbereichs mitzuwirken und junge Menschen für die neu entstehenden, digitalen Berufe zu begeistern. So können, laut Lafrenz, auch kleine und mittelständische Unternehmen profitieren, die dem Megatrend Digitalisierung aufgrund beschränkter Ressourcen bislang noch skeptisch gegenüber stehen. „Cargonexx bietet gerade diesen Unternehmen die Chance an der Digitalisierung teilzuhaben und über Partnerschaften und Netzwerke weiterhin erfolgreich am Markt zu sein. Unsere Plattform ist offen für jeden, risikofrei und einfach zu handhaben.“

Mit innovativen Geschäftsmodellen haben Start-ups wie Cargonexx die Möglichkeit das Image der Logistik zu verjüngen und KMUs zukunftsfähig zu machen. Zudem eröffnen sie potenziellen Bewerbern neue Tätigkeitsbereiche, die auf den ersten Blick nichts mit Logistik zu tun haben. So beschäftigt Cargonexx derzeit beispielsweise 9 eigene Software-Entwickler, die den selbstlernenden Algorithmus auf dem das Konzept des Unternehmens beruht, stetig weiterentwickeln. „Wir haben uns vorgenommen den Logistik-Markt mit digitalen Lösungen zu optimieren. Deshalb ist es für uns wichtig, die Entwicklungsleistung selbst zu erbringen. Für uns bedeutet Logistikkompetenz, dass technologische Innovationen und Logistikexpertise Hand in Hand gehen. Nur so können wir einen Mehrwert für unsere Kunden schaffen.“

Quelle/Bildquelle: Cargonexx

Ähnliche Beiträge