ASFINAG: Am Donnerstag um 14 Uhr gibt es „grünes Licht“ für den Gleinalmtunnel

Sanierung des Schadens 14 Tage früher fertig; wichtige Verkehrsverbindung wieder frei

Deutlich früher als ursprünglich vermutet und rechtzeitig vor dem letzten starken Reisewochenende im August kann die ASFINAG am Donnerstag, den 25. August, den Gleinalmtunnel auf der A 9 Pyhrn Autobahn wieder für den Verkehr freigeben. Der Tunnel war seit dem 4. August nach dem Brand eines Reisebusses gesperrt. Der Bus war etwa zwei Kilometer im Tunnel in eine Pannenbucht gefahren und dort voll ausgebrannt, Menschen kamen zum Glück und dank der zahlreichen Sicherheitseinrichtungen des Tunnels nicht zu Schaden. Am Bauwerk entstand aber ein hoher Schaden, den die ASFINAG auch durch die gute Zusammenarbeit mit den Baufirmen innerhalb von nur drei Wochen beheben konnte. Vor allem ein 40 Quadratmeter großer und 30 Tonnen schwerer Teil der Zwischendecke musste abgetragen und neu betoniert werden. Ursprünglich galt als frühestmöglicher Freigabetermin Ende der ersten Septemberwoche. Der reine Sachschaden – ohne den Entgang der Sondermaut – beträgt etwa 500.000 Euro.

„Am Donnerstag um 14 Uhr wird es daher auf dieser so wichtigen Nord-Süd-Verkehrsverbindung wieder ,grünes Licht‘ für den Verkehr geben“, sagt ASFINAG-Geschäftsführer Gernot Brandtner. „Die größeren Bauarbeiten sind beendet, bis zur Freigabe werden jetzt noch Restarbeiten durchgeführt.“ Darunter fallen auch alle Tests der beim Brand zerstörten und neu eingebauten elektrotechnischen Ausstattungen (zum Beispiel Funk- und Brandmeldekabel, Beleuchtung). In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wird die Baustelle komplett geräumt und der Tunnel in diesem Abschnitt gereinigt, danach werden Markierungen auf der Fahrbahn neu aufgebracht.

Rückfragen & Kontakt:

ASFINAG
Walter Mocnik
Pressesprecher Steiermark und Kärnten
Tel.: +43 (0) 664 60108-13827
walter.mocnik@asfinag.at
www.asfinag.at

Translate »