Auszeichnung für Luftfracht-Transparenz der Panalpina

Das GT Nexus Shipper Council, eine Community von Supply-Chain-Verantwortlichen zahlreicher großer, globaler Unternehmen, hat den weltweit tätigen Speditions- und Logistikdienstleister Panalpina zum Gewinner des Air Performance Award 2016 ernannt. Überreicht wurde die Auszeichnung im Rahmen von Bridges 2016 in New York, der wichtigsten Veranstaltung im Bereich Cloud Supply Chain.

„Das Shipper Council ist ein gutes Beispiel für die Kraft globaler Unternehmensnetzwerke, die sich zusammenschließen und als eine gemeinsame Community auftreten“, sagt Maryanna Kersten, Senior Manager International Logistics bei Del Monte und Vorsitzende des Shipper Council. „Die Kraft der Community wird dadurch verstärkt, dass alle Daten jedes Jahr mit ausgewählten Kennzahlen verglichen werden. Damit werden die Performance gemessen, Innovationen gefördert und Branchenführer identifiziert, die ausgezeichnete Leistungen in verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel der Luftfracht vollbringen. Dies wiederum führt auf der ganzen Plattform zur Verbesserung von Servicelevels für die Kunden.“

Die über die GT Nexus Plattform zur Verfügung gestellten Benchmark-Daten liefern Leistungskennzahlen zu Datenqualität, Reaktionsfähigkeit, Onboarding-Zeiten und Kundenbetreuung. Panalpina zeichnete sich dieses Jahr durch seine Führungsrolle und sein Engagement im Bereich Kundenbetreuung und Datenqualität aus

Transparenz – Zugriff auf Sendungsinformationen immer und überall – ist für Versender von entscheidender Bedeutung. Sie wollen wissen, wo und mit welchem Status sich ihre Güter in der Supply Chain befinden. Das GT Nexus Shipper Council überprüfte stichprobenartig mehr als 1.000 Panalpina Luftfrachtsendungen und kam zu dem Schluss, dass das Unternehmen 99 Prozent des KPIs im Bereich Datenqualität erreicht hat.

„Als Spediteur muss man seinen Kunden Transparenz bieten. Dies ist unverzichtbar und für Transparenz benötigt man zuverlässige Daten“, sagt Valerie Kilburn, Supply Chain Business Consultant und EDI Development Manager bei Panalpina. „Die Anerkennung durch die Shipper Council Community unterstreicht nicht nur unsere Anstrengungen, es bekräftigt uns auch in unserem Engagement im Bereich Kundenbetreuung.“

Panalpina mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz ist einer der weltweit führenden Anbieter von Lieferkettenlösungen. Das Unternehmen bündelt seine Kernprodukte Luftfracht, Seefracht sowie Logistik und liefert damit weltweit vernetzte, maßgeschneiderte End-to-End Lösungen. Es unterhält ein globales Netzwerk mit 500 Büros in mehr als 75 Ländern und beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter.

www.gtnexus.com; www.panalpina.com

Translate »