Basel Multi Terminal bekommt Erlaubnis zur Gefahrgutlagerung

Multiterminal zur unbegrenzten Lagerung von Gefahrenstoffen zugelassen

 

Mit sofortiger Wirkung ist dem Basel Multi Terminal, BMT, von der Kontrollstelle für Chemie- und Biosicherheit (KCB) des Kantonalen Laboratoriums der Stadt Basel die Erlaubnis zur zeitlich unbegrenzten Lagerung von Gefahrstoffen in Containern erteilt worden. Dem Containerterminal, das sehr viele Transporte für die ansässige Chemie- und Pharmaindustrie durchführt, verschafft der Bescheid mehr Flexibilität bei der Zusammenstellung und Planung der Transporte.

 

Das neue Gefahrstofflager erlaubt die Lagerung von 18 Standardcontainern mit flüssigen Substanzen. Eventuell auslaufende Flüssigkeiten werden in einer hermetisch abgedichteten Wanne aufgefangen, so dass keine Gefahr für die Umwelt besteht. Auf einem weiteren Areal können bis zu 64 trockene und ungereinigte Standard-Tankcontainer gelagert werden. Alle Mitarbeiter wurden intensiv geschult und sind angehalten, jeden auch noch so kleinen Vorfall sofort zu melden. Bochow: „Die Auflagen des Kantons sind streng und wir müssen in monatlichen Abständen Bericht erstatten. Zusätzlich führt die Behörde selbst regelmäßige Kontrollen durch.“

 

Quelle: Contargo 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar