|

BOXmover-Seitenlader beschleunigt Werkslogistik bei Wacker-Chemie

Burghausen: Bis zu 25 Container täglich werden seit Juni letzten Jahres im zwei-Schicht-Betrieb bei Wacker-Chemie AG mit dem BOXmover Seitenlader umgeschlagen

Vor einem Jahr trat die Firma Karl Schmidt Spedition GmbH & Co KG, die unter anderem für die Werkslogistik bei Wacker-Chemie AG in Burghausen (Deutschland) verantwortlich ist, an die Firma BOXmover GmbH heran und gab einen BOXmover-Seitenlader zur Stationierung im KombiTerminal Burghausen (KTB) in Auftrag. Das Auftragsvolumen betrug rund 200.000 Euro. Bis zur Fertigstellung im Dezember 2014 wurde das Unternehmen mit einem bauähnlichen Leihfahrzeug ausgestattet. Inzwischen ist der genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte BOXmover-Seitenlader ausgeliefert und im täglichen Einsatz. Dabei wird die volle Spanne der Einsatzmöglichkeiten des Seitenladers genützt, nämlich für die Manipulation von unterschiedlich langen und schweren Standard-, Chemie- und Tankcontainern. Die Container werden hauptsächlich für die unterschiedlichen Produktionsprozesse im Chemiewerk ebenerdig beigestellt, aber auch der Umschlag von Chassis zu Chassis, sowie von Lkw auf Schiene wurde seitens des Kunden gefordert.

„Wir sind sehr zufrieden mit der BOXmover-Seitenlader-Technologie, denn sie ermöglicht einen unkomplizierten und zeitsparenden Umschlag jeglicher Lasteinheiten. Das Fahrzeug ist durch die innovative Konstruktion in der Bedienung für die Fahrer anspruchsvoll und gewöhnungsbedürftig, aber durch die zahlreichen Schulungen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft“, berichtet Stefen Marting von der Spedition Karl Schmidt. „Unsere Entscheidung fiel aber nicht zuletzt auch deshalb auf den BOXmover, weil das Unternehmen im Fall einer Reparatur oder Wartung innerhalb von wenigen Stunden ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen könnte und geographisch für Deutschland gegenüber den anderen Anbietern klar im Vorteil ist.“

Die Karl Schmidt Spedition zählt zu Europas führenden Logistik-Dienstleistern im Schüttgutbereich. Das 1948 gegründete Familienunternehmen ist mit 1.700 Mitarbeitern an 44 Standorten, 850 Silofahrzeugen und knapp 6.000 Bulk-Containern inzwischen weltweit aktiv und wurde im vergangenen Jahr von Wacker Chemie als bester Logistikpartner für herausragende Qualität in der Transportabwicklung ausgezeichnet.
Wacker Chemie AG ist ein global operierender Chemiekonzern mit rund 16.700 Beschäftigten und weltweit 25 Produktionsstandorten. Der BOXmover-Seitenlader ist am KombiTerminal Burghausen stationiert – ein komplett neu errichteter hochmoderne Bahn/Lkw-Umschglagbetrieb direkt an der österreichischen Grenze an der Bundestrasse Nummer 20 und unweit des Wacker Chemie AG Werksgelände.

www.BOXmover.eu / www.kt-burghausen.de / www.schmidt-heilbronn.de

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Newsportal: LOGISTIK express

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar