|

Bremische Häfen sind mit dem Güterumschlag 2014 „sehr zufrieden“

Neuer Rekord beim Umschlag von Automobilen und stabile Entwicklung in der Containerlogistik trotz des schwierigen konjunkturellen Umfeldes

„Die bremischen Häfen haben im schwierigen konjunkturellen Umfeld 2014 Kurs gehalten“, sagte Wirtschafts- und Häfensentor Martin Günthner bei der Bekanntgabe der aktualisierte Umschlagszahlen des Jahres 2014. Demnach betrug der Gesamtumschlag von Seegütern in Bremen und Bremerhaven 78,3 Mio. Tonnen, ein leichter Rückgang um 0,6 Prozent.

Punkten konnte die Häfengruppe vor allem im Automobilsegment: 2014 wurden bei uns 2,269 Mio. Fahrzeuge umgeschlagen. Das waren 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Mittelfristig erwartet Martin Günthner weiter steigende Umschlagszahlen im größten Autohafen Europas. Damit ist eine erneute Zunahme der Transporte auf der Schiene verbunden.

Beim Umschlag von Containern behaupteten sich die bremischen Häfen 2014 mit 5,795 Mio. TEU (-0,6%) auf hohem Niveau. Im Segment Stückgut – Container und und konventionelle Ladungen – gingen 68 Mio. Tonnen über die Kaimauern. Verglichen mit 2013 war das ein Minus von 1,2 Prozent. Dem stand beim weitgehend auf die Anlagen in Bremen-Stadt konzentrierten Massengut ein Aufkommen von 10,2 Mio. Tonnen gegenüber, ein Plus von 3,2 Prozent.

Dem Standort Bremen-Stadt gelang 2014 ein Umschlagswachstum von 2,1 Prozent auf 12,9 Mio. Tonnen (2013: 12,6 Mio.  Tonnen). Als Folge des leichten Rückgangs im Containerumschlag sank das Gesamtgewicht der Seegüter in Bremerhaven von 66,2 Mio. Tonnen in 2013 auf 65,4 Mio. Tonnen.

Fast unverändert blieb die Zahl der Handelsschiffe, die Bremen und Bremerhaven 2014 ansteuerten. Es waren exakt 7379 – und damit eines weniger als 2013.

www.bremenports.de

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar