|

CUBE Bikes setzt auf Lean Manufacturing mit NeoLog-System

Fertigung ausgebaut und optimiert

Produktionshalle für CUBE Bikes im oberpfälzischen Waldershof

Pending System GmbH & Co. KG, Hersteller der bekannten CUBE-Fahrräder hat seine Fertigung mit dem Rohrklemmsystem Logiform des Lean-Manufacturing-Experten NeoLog ausgestattet. Mit dem System wurden optimal an die Prozesse angepasste Arbeitsplätze, Durchlaufregale und Bereitstellungswagen gebaut. Mit Inbetriebnahme der neuen Produktionshalle im oberpfälzischen Waldershof hat CUBE weitere Fertigungskapazitäten geschaffen und dabei zugleich die Produktionsabläufe grundlegend verschlankt.

Das vor allem für hochwertige Mountainbikes bekannte Unternehmen hatte die Inbetriebnahme von 6800 m² Produktionsfläche auf zwei Ebenen einer neu gebauten Halle am Firmensitz mit umfassenden Prozessoptimierungen verbunden. Bei einem Besuch der Messe LogiMAT kam der Kontakt mit den Lean-Manufacturing-Spezialisten von NeoLog zustande, die schließlich auch den Projektzuschlag erhielten. Alex Valencic, Projektleiter bei CUBE, erinnert sich: „NeoLog reagierte am schnellsten und überzeugendsten mit konkreten Konzepten und Angeboten. Wir haben sehr gut zusammengearbeitet, wie man an den speziellen Ladungsträgern für Rahmen sieht.“ Je 24 Fahrradrahmen finden auf den mit dem Rohrklemmsystem 28mm Logiform erstellten Bereitstellungswagen Platz. Zahlreiche Durchlauf- und Kleinteilregale aus NeoLog-Komponenten stellen am über zwei Stockwerke laufenden Förderband das Material für die Montagearbeitsplätze bereit. Durch die gemeinsam mit NeoLog konzipierten Lean-Verfahren konnte der Fahrradhersteller seine Bestände deutlich reduzieren. Zugleich konnte die Fertigungskapazität um 30 Prozent gesteigert werden.

 

Ähnliche Beiträge