Das war der 12. Internationale Leobener Logistik Sommer

Unter dem Motto „Innovation und Nachhaltigkeit“ lud der Logistik Club am 11. und 12. September 2014 zum 12. Internationalen Leobener Logistik Sommer. Beim gelungen Branchentreff im Erzherzog-Johann-Auditorium der Montanuniversität Leoben stellten Top-Referenten einem begeisterten Fachpublikum innovative Lösungen und Produkte sowie Best-Practice-Beispiele vor. Grandioser Auftakt war der Impulsvortrag „Die Durchschnittsfalle“ von Dr. Markus Hengstschläger.

Die starke Verflechtung von Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft rückten Univ.-Prof. Dr. Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuniversität Leoben, und Univ.-Prof. Dr. Albert Oberhofer, Präsident des Logistik Clubs, bei ihren Eröffnungsreden in den Mittelpunkt. So würden die Studienrichtungen der Montanuniversität den gesamten Wertschöpfungskreislauf abdecken. Darüber hinaus könne man für das heurige Studienjahr mit 650 Neuanmeldungen einen Rekord verzeichnen. Ein wesentlicher Anteil davon entfällt auf den Lehrstuhl für Industrielogistik.

Genetiker und Autor des Buches „Die Durchschnittsfalle“ Dr. Markus Hengstschläger begeisterte mit einem brillanten Vortrag. „Noch nie war Zukunft so rasch veränderbar. Alles Wissen, was uns aktuell zur Verfügung steht, verdoppelt sich täglich. Was heute unterrichtet wird, kann morgen schon überholt sein“, so Hengstschläger. Innovationen würden auf Individualität, Kreativität und den Mut anders zu sein basieren. Voraussetzung dafür sei jedoch ein Bildungssystem, das Talente und Begabungen fördert, entdeckt und fordert – und nicht verkümmern lässt.
Zukunft entsteht durch Innovation

Das breite Themenangebot der Referenten gab Ausblicke in die Zukunft und die herausfordernden Aufgaben der Logistik. Nachhaltige und intelligente Lösungen sowie die Auswirkungen des demografischen Wandels stellten unter anderem Referenten von Knapp, AVL List, Spar Österreich, Zeno Track, das Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und
-automatisierung, der Lehrstuhl für Industrielogistik sowie mips consulting vor. Rechtsanwalt Dr. Stefan Schoeller informierte über Urheberrecht und Patentschutz. Mag. Rüdiger Wetzl präsentierte Compuritas, das erste ökologisch und sozial nachhaltige IT-Unternehmen der Steiermark.

Gelebte Social Responsibility – der Schweizer Unternehmensberaters Ing. (FH) Bruno Schuler stellte in seinem Referat ein von der Knapp AG initiiertes und mehrfach ausgezeichnetes Ausbildungs- und Qualifizierungsprogramm vor. Dazu Gerald Hofer, Vorstandsvorsitzender der Knapp AG: „Wir suchen Talente im Unternehmen und

ermöglichen ihnen die Lehrabschlussprüfung nachzuholen. Wir werben nicht aus anderen Unternehmen ab, sondern qualifizieren und bilden unsere Mitarbeiter aus. Im Anschluss holen wir wieder ungelernte Arbeitskräfte nach, die wiederum die Chance bekommen sich weiterzubilden, und tragen so zur Verminderung der Arbeitslosigkeit bei.“

Der 12. Internationale Logistik Sommer bot einmal mehr Kooperationspartnern, Besuchern, Referenten und Mitgliedern eine perfekte Plattform zum Netzwerken. Tagungspausen und die gelungene Abendveranstaltung mit Kabarettisten Jürgen Vogl als Höhepunkt, gaben ausreichend Gelegenheit für rege Diskussionen und interessante Gespräche.

Quelle: Logistik Club Leoben

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar