DB Schenker und Rostock Port vereinbaren langfristige strategische Zusammenarbeit

Mietvertrag für Umschlagszentrum „Baltic Sea Gate“ bis 2024 verlängert

Neue Runde für eine erfolgreiche Partnerschaft: DB Schenker und Rostock Port haben die Fortsetzung ihrer strategischen Zusammenarbeit beschlossen. Der Mietvertrag für das 11.000 Quadratmeter große Umschlagszentrum „Baltic Sea Gate“ im Hafen Rostock wurde von den Partnern jetzt bis zum Jahr 2024 verlängert.

„Für uns als Top-Anbieter von Verkehren nach Skandinavien, Russland und ins Baltikum spielt der Überseehafen Rostock eine bedeutende Rolle“, sagt Ewald Kaiser, Vorstand Landverkehr und CEO Region Europe der Schenker AG, “vor allem das hervorragende Angebot an multimodalen Möglichkeiten am Hafen Rostock war für uns ausschlaggebend für die Standortentscheidung.“ Gunnar Scholtz, Leiter der für Rostock zuständigen DB Schenker Geschäftsstelle in Güstrow, ergänzt: „Das ‚Baltic Sea Gate‘ und das nahe gelegene Intermodale Terminal bieten ideale Voraussetzungen für weitere positive Entwicklungen.“

„Der Rostocker Hafen ist einer der wachstumsstärksten Häfen Deutschlands und des Ostseeraumes und mittlerweile größter deutscher Ostseehafen. Insbesondere der Fähr- und Ro/Ro-Verkehr hat sich in den letzten Jahren als Wachstumstreiber der Entwicklung erwiesen. Die Stärkung der Logistikfunktion im Hafen sowie der Ausbau des Kombinierten Ladungsverkehrs sind einige der Ziele der strategischen Hafenentwicklung. Und so freuen wir uns, dass mit DB Schenker einer der Top-Logistikanbieter der Welt nicht nur entscheidend zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hat, sondern durch die langfristige Bindung an den Hafenstandort diese Ziele auch in Zukunft unterstützt“, sagt Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH.

Die DB-Logistiktochter DB Schenker verzeichnet jährlich rund 1300 Zugankünfte und –abfahren über das Intermodale Terminal – von und nach Verona (Italien), Karlsruhe, Duisburg und Wels (Österreich). Beladen werden diese Einheiten von skandinavischen und lokalen Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern. Über das Umschlagszentrum „Baltic Sea Gate“ werden die Transporte von und nach Norwegen, Dänemark, Schweden, Finnland und Russland abgewickelt.

Die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock konzentriert ihre Arbeit unter der Dachmarke Rostock Port auf den vorausschauenden Ausbau der Infrastruktur des Übersee- und Kreuzfahrthafens wie auf deren Instandhaltung. Als Eigentümerin von Grund und Boden, der Kaianlagen und Wasserflächen sichert sie in enger Zusammenarbeit mit der Schifffahrt und den vor Ort tätigen Hafenunternehmen, dass Rostock über alle Voraussetzungen verfügt, seine Wettbewerbsposition ständig zu verbessern. Im Auftrag ihrer Eigner, der Hansestadt Rostock und dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, verfolgt sie eine aktive Ansiedlungspolitik.

DB Schenker

Quelle: MyLogistics

Translate »