Der österreichische Meister im Staplerfahren kommt aus Oberösterreich

Der 9. Austrian StaplerCup von Linde ganz im Zeichen des Fußballs

159 Männer, 5 Frauen, ein Ziel: Österreichs beste Staplerfahrerin oder –fahrer zu werden und an den International Championships vom 15. bis 17. September in Deutschland teilzunehmen. Geschafft haben es dieses Jahr Patrick Mayr (Fa. Coverit) gefolgt von Günther Buchinger (Fa. Doka Österreich) und Martin Kopp (Fa. Siemens AG Österreich). Die Teamwertung konnte das Team „Doka Versandprofis“ von der Firma Doka Österreich GmbH für sich entscheiden.

Linde001
So sehen Sieger aus. Die besten Staplerfahrerinnen und Staplerfahrer beim 9. Austrian StaplerCup von Linde.

Bereits zum 9. Mal fand am 25. Juni der Austrian StaplerCup in Linz statt. Beim österreichweit einzigartigen Bewerb kämpften Staplerfahrerinnen und –fahrer aus ganz Österreich auf drei unterschiedlichen Geschicklichkeits-Parcours um den Titel „Bester Staplerfahrer Österreichs“. Dabei verwandelte sich für einen Tag die Freifläche des Linzer Kunstmuseums Lentos in eine Wettkampfarena, wo über 160 Teilnehmer aus allen Bundesländern vor insgesamt 500 Besuchern ihr Können auf dem Gabelstapler unter Beweis stellten. Der Austrian StaplerCup war erneut sowohl für Besucher als auch für die Fahrer und deren Kollegen eine einzigartige Möglichkeit, einen Gabelstapler außerhalb seines gewohnten Einsatzortes zu erleben. Werden im alltäglichen Einsatz tonnenschwere Lasten von A nach B manövriert, geht es beim StaplerCup darum, millimetergenaue und hochpräzise Aufgaben auf definierten Parcours zu lösen. „Die großartige Kulisse dieses Veranstaltungsortes in Verbindung mit der Stimmung der Teilnehmer und Gäste war beeindruckend. Die teilnehmenden Staplerfahrer haben bei den heurigen Fußballparcours gezeigt, wie nervenstark und leistungsfähig sie sind und dass sie sogar mit einem Gabelstapler ein gutes Ballgefühl haben“, so Dkfm. Sven Kaulbach, Geschäftsführer der Linde Fördertechnik, die den StaplerCup ausrichtet.

Linde004
Bereits zum 4. Mal fand der Austrian Staplercup im Herzen von Linz beim Lentos Kunstmuseum statt.

Der StaplerCup im Zeichen des Fußballs
Das EM-Fieber ging auch am StaplerCup nicht vorbei. Dieses Jahr stand der StaplerCup aufgrund der Fußball-Europameisterschaft ganz im Zeichen des runden Leders. Alle Parcours und das Rahmenprogramm waren ganz dem Fußball gewidmet! Die Staplerfahrer mussten mit dem Stapler einen Trikottausch vornehmen, eine Ballpyramide bauen sowie Fußbälle an meterlangen Schnüren in einen liegenden Staplerreifen manövrieren. Im Teamfinale ging es im Elferschießen darum, wer mit Stapler und Hubwagen die meisten Tore schoss. Wer nicht auf dem Stapler saß, konnte sich beim Torwandschießen, in der Tipp-Kick-Arena oder beim virtuellen StaplerCup-Computerspiel mit den anderen Besuchern messen. Das Highlight für die Nachwuchsfahrer waren natürlich wieder die beliebten Linde Kindertretstapler.

Linde164
Die Einzelbewerbe forderten gute Übersicht, Präzision und Nervenstärke der über 150 Teilnehmer.

Der StaplerCup hilft
Neben dem sportlichen Wettkampf und der Suche nach dem „Österreichischen Meister im Staplerfahren“ ist es ein Anliegen des StaplerCups, sich wohltätig zu engagieren. Im Rahmen einer Tombola, die von den Partnerfirmen und der Linde Fördertechnik gesponsert wurde, konnte heuer vom Linde Geschäftsführer ein Scheck in Höhe von € 2.000,- an die Organisation „Herzkinder“ übergeben werden.

Die Linde Fördertechnik GmbH, ein Tochterunternehmen von Linde Material Handling, ist einer der führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Lagertechniksystemen  in Österreich. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt in der Zentrale in Linz, den drei Niederlassungen in Wiener Neudorf/Niederösterreich, Dobl/Steiermark und Hohenems/Vorarlberg sowie an zahlreichen Servicestützpunkten in ganz Österreich rund 200 Mitarbeiter. Neben Neufahrzeugen von Linde und maßgeschneiderten Systemlösungen offeriert Linde Österreich seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Gebraucht- und Mietstaplern.

 

Beitragsbild: StaplerCup hilft: Linde Geschäftsführer Dkfm. Sven Kaulbach übergab Frau Birgit Huemer-Konwalinka von den Herzkindern einen Scheck in der Höhe von € 2.000,-.

 

Pressekontakt:

Linde Fördertechnik GmbH
Peter Markschläger:  +43 (0) 664/38 95 080
E-Mail: peter.markschlaeger@linde-mh.at

Linde Fördertechnik GmbH
Franzosenhausweg 35, 4030 Linz
www.linde-mh.at

 

Translate »