|

Deutlich mehr Container im Hafen Koper im Jahr 2014

Slowenischer Seehafen Koper legte 2014 in den Segmenten Container und Automobile kräftig zu, musste aber beim „Trockenen Massengut“ Federn lassen

Der slowenische Seehafen Koper meldet eine Zunahme des Güterumschlages in 2014. Mit 18,9 Mio. Tonnen Gesamtaufkommen wurde der Vergleichswert des Vorjahres um 5 Prozent übertroffen. Maßgeblichen Anteil daran hatten die Container- und die Neuwagenlogistik mit einer Mengensteigerung von jeweils 12 Prozent.

Das Containerterminal passierten in der Berichtsperiode 674.033 TEU. Am ‚Car Terminal‘ wurden 518.900 Fahrzeuge gezählt. Im Segment „Trockenes Massengut“ ist das Aufkommen um 4 Prozent auf 6,7 Mio. Tonnen gesunken. Der Umsatz 2014 der Luka Koper d. d. betrug 152,8 Mio. Euro (+12%).

Der Slowenische Hafen Koper ist ein Mehrzweckhafen, der für die Abfertigung und Lagerung sämtlicher Güterarten ausgestattet ist. Die eigentliche Hafentätigkeit findet an Spezialterminals statt, welche technisch und organisatorisch auf die Abfertigung und Lagerung spezieller Gütergruppen ausgelegt sind. Ziel des Hafens ist es führender Hafenbetreiber und Anbieter von weltweiten Logistiklösungen für Mittel- und Osteuropäische Länder zu werden.

www.luka-kp.si

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Portal: www.logistik-express.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar