Deutsche SiSi-Werke setzen für Capri-Sonne auf add*ONE von INFORM

Die Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH setzt für die Absatzplanung von Capri-Sonne ab sofort die Optimierungssoftware add*ONE von INFORM ein. Das in 110 Ländern weltweit beliebte Kindergetränk wird am Standort Eppelheim bei Heidelberg für den europäischen Markt produziert und vermarktet. Die Entscheidung für add*ONE fiel im Rahmen eines unternehmensweiten Optimierungsprojektes, welches unter anderem auch die Verbesserung der Prognosequalität in der Absatzplanung umfasst. Mit dem von INFORM entwickelten Add-on-System lassen sich präzise Prognosen zu zukünftigen Absätzen erstellen und Szenarien entwickeln. Die Deutschen SiSi-Werke erhalten damit einen realistischen Blick in die Zukunft und können Vertriebsaktivitäten wie Promotions nun noch zielgerichteter planen sowie auf Nachfrageschwankungen, beispielsweise während der Ferienzeit, schneller reagieren.

„In Spitzenzeiten werden an unserem deutschen Standort in Eppelheim bis zu 300.000 Capri-Sonne Trinkpacks pro Stunde produziert und verpackt. Wir haben eine IT-Lösung gesucht, die unsere Vertriebsmitarbeiter dabei unterstützt, Marktentwicklungen präzise zu beurteilen, um schnell auf Veränderungen wie saisonale Nachfrageschwankungen reagieren zu können. Darüber hinaus war uns Transparenz wichtig, um ein besseres Verständnis für zentrale Planungsprozesse zu schaffen. add*ONE von INFORM hat uns dabei in allen Punkten überzeugt“, sagt Dr. André Brunner, Direktor SCM für Capri-Sonne.

Absatzentwicklungen auf einen Klick
Bislang wurde mit einem Excel-Tool auf Basis von Erfahrungswerten und vergangenen Abverkäufen geplant. Die Ergebnisse wurden anschließend an SAP übermittelt. Die neue Add-on Software baut nun auf den vorhandenen Zahlen aus SAP auf und bildet alle Planungsinformationen sowie das Wissen der einzelnen Planer zentral ab. Statt durch umständliche Datenselektion, liefert add*ONE mithilfe übersichtlicher Grafiken exakte Analysen zu den Absatzentwicklungen für verschiedenste Produkt-, Region- und Kunden-Ebenen auf einen Klick. Auf dieser Basis können die Vertriebsmitarbeiter einen Absatzplan erstellen, der detaillierte Schlussfolgerungen auf zukünftige Nachfragen zulässt. Das alles findet auf einer benutzeroptimierten Web-Oberfläche statt, deren Inhalte sich einfach auf die individuellen Bedürfnisse der Deutschen SiSi-Werke anpassen lassen.

„Wir freuen uns mit den Deutschen SiSi-Werken über einen renommierten Neukunden aus der Lebensmittelbranche. Mit unserer Software hat das Unternehmen eine gute Basis für eine signifikante Erhöhung der Prognosequalität bei zukünftigen Absätzen geschaffen, um im Vertrieb rechtzeitig auf die Anforderungen eines modernen schnellen Marktes reagieren zu können“, kommentiert Ludger Schuh, Leiter des Geschäftsbereichs Inventory & Supply Chain bei INFORM.

Quelle: INFORM

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar