DHL Express ernennt Markus Reckling zum CEO Deutschland

DHL Express beruft Markus Reckling zum neuen CEO Deutschland. Seit Januar 2017 hat er die Verantwortung übernommen, das Expressgeschäft in Deutschland weiter auszubauen. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf Kundendienst, Qualität und Mitarbeitermotivation und somit auf den Kernelementen, die auch bisher das profitable Wachstum im grenzüberschreitenden Expressverkehr deutlich vorantreiben. Markus Reckling folgt Wolfgang Albeck, der nach seiner zwanzigjährigen Karriere bei Deutsche Post DHL Group in den Ruhestand tritt. In seiner neuen Position berichtet Markus Reckling wie sein Vorgänger direkt an John Pearson, CEO DHL Express Europa.

„Markus Reckling hat in seiner langjährigen Tätigkeit für den Konzern nachweisbare Erfolge erzielt und sich in seinen unterschiedlichen Positionen stets durch ein hohes Maß an Leidenschaft, Vielseitigkeit und Leistungsbereitschaft ausgezeichnet. In seiner letzten Funktion als Länderchef von DHL Express Türkei hat er die dortige Marktführerschaft durch eine Phase stetigen Wachstums deutlich gestärkt und darüber hinaus das Unternehmen zu einem anerkannten Anbieter von Expressdienstleistungen sowie dem Arbeitgeber erster Wahl gemacht. Mit seiner Erfahrung, seinem Geschäftssinn und seiner Kundenorientierung wird er ein großer Gewinn für unser Geschäft in Deutschland bei grenzüberschreitenden zeitgenauen Sendungen sein“, erklärt John Pearson, CEO DHL Express Europe.

Seit mehr als 15 Jahren steht Markus Reckling in den Diensten von Deutsche Post DHL Group. Ab 2008 berichtete Markus Reckling als Leiter Konzernentwicklung direkt an den Vorstandsvorsitzenden Frank Appel. Zu dieser Zeit war er verantwortlich für globale Strategieprojekte des Konzerns, strategische Planung, Unternehmensorganisation, Marktforschung als auch Fusionen und Übernahmen. Als CEO DHL Express Türkei führte er die Länderorganisation von 2012 bis 2016 – nicht zuletzt durch gezielte Investitionen zur Steigerung der Qualitätsstandards und mit Blick auf die Stärkung des Dienstleistungsangebots für kleinere und mittelständische Unternehmen – zu dauerhaftem geschäftlichen Erfolg.

Markus Reckling studierte in Reutlingen und in Middlesex (bei London) und besitzt einen Diplomabschluss in Marketing vom Chartered Institute of Marketing in London. Er startete seine professionelle Karriere bei der Otto Versand Gruppe sowie der Tengelmann Gruppe.

Translate »