DHL Express verzeichnet kontinuierliches Wachstum in Europa und Österreich

DHL Express, der Marktführer im internationalen Express-Versand verzeichnet seit 2009 ein stabiles und kontinuierliches Wachstum in der Region Europa. Der Umsatz im Unternehmensbereich stieg im ersten Halbjahr 2016 um 4,8% auf 3.078 MIO €. Darin enthalten waren negative Währungseffekte in Höhe von 81 MIO €, die vorwiegend in Großbritannien und Russland anfielen. Ohne diese Effekte wuchs der Umsatz um 7,5%. Die täglichen Umsätze der internationalen Sendungen legten im ersten Halbjahr um 5,0% zu; die täglichen Sendungsvolumina stiegen um 9,2%.

2016-08-30_57c564028aded_JohnPearson_CEODHLExpressEU_01-20141
John Pearson, CEO DHL Express EU

Bei seinem Besuch in Österreich konnte John Pearson, CEO DHL Express Europe, aber auch zufrieden auf die Entwicklung der letzten fünf Jahre der österreichischen Organisation blicken. Neben einem durchschnittlich jährlichen Sendungswachstum von 5%, ist besonders die positive Entwicklung vom Marktführer hin zum Serviceführer der beste Beweis für den erfolgreichen Weg am österreichischen Markt. Erst kürzlich konnte der 1. Platz beim TOP Service Award als kundenorientiertester Dienstleister Österreichs geholt werden.

Kundenservice macht den Unterschied
In einem weltweiten Netzwerk mit nahezu 200 Millionen Sendungen im Jahr ist eine stabile Serviceperformance auf sehr hohem Niveau die Grundlage eines perfekten Serviceerlebnisses. Dazu John Pearson, CEO DHL Express Europa: „Wenn wir sagen wir sind in Afrika, dann sind wir nicht nur in Südafrika oder Nigeria, nein wir sind in allen 54 Ländern Afrikas vor Ort. Egal wohin Unternehmen versenden oder egal woher sie ihre Waren importieren, wir sind für unsere Kunden bereits da.“

„Kundenservice macht definitiv den Unterschied! Auch wenn es sich manchmal nur darum handelt einen Flug zu buchen, gibt es doch immer wieder spezifische Fragen, die ein Online-Buchungstool oder eine Bandstimme der Hotline nicht beantworten können. Mit einem Servicemitarbeiter zu sprechen, den ich außerdem noch innerhalb von 10 Sekunden am Telefon habe, das ist ein wirklich zufriedenstellender Service!“ ergänzt Ralf Schweighöfer, CEO DHL Express Österreich.

Investitionen in die Infrastruktur sichern zusätzliche Kapazitäten
DHL Express investiert dabei laufend in seine Infrastruktur, Österreich ist dafür ein gutes Beispiel. Nach der Modernisierung der Zentrale in Guntramsdorf in 2011 und dem Neubau 2014 in der Steiermark, wird nun dieses Jahr auch in Klagenfurt in ein neues Gebäude investiert. Auch im Europa-Verteilzentrum Leipzig wird nach vierjähriger Bauzeit die letzte Ausbaustufe fertig gestellt.

Durch die Erweiterung verdoppelt sich die Fläche auf rund 87.000 m2. Die Inbetriebnahme eines weltweit neuartigen und bahnbrechenden Sortiersystems in der Express-Branche ermöglicht dann eine Sortierung von bis zu 150.000 Sendungen pro Stunde. Und auch am Flughafen Brüssel investiert DHL Express in den Bau eines neuen, modernen Luftfrachtdrehkreuzes von insgesamt 114 Millionen Euro. Dabei wird die Kapazität von 12.000 auf 39.500 Sendungen pro Stunde mehr als verdreifacht.

DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Als „family of divisions“ bieten die DHL-Divisionen ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 340,000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern, spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Automotive“, „Energy“ und „Retail“ und einer ausgewiesenen Verpflichtung zu unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung ist DHL „The logistics company for the world“. DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2015 einen Umsatz von mehr als 59 Milliarden Euro.

Translate »