DHL Parcel Benelux wählt MarkLogic für schnelles neues System zur Sendungsverfolgung

Die MarkLogic Corporation gab heute bekannt, dass die Tochterfirma der Deutsche Post DHL Group, DHL Parcel Benelux, ein neues, schnelles System zur Verfolgung von Paketen und Expresssendungen für Verbraucher auf Basis der Enterprise NoSQL-Datenbank von MarkLogic eingeführt hat.

Das neue System, basierend auf der MarkLogic Datenbank und entwickelt vom MarkLogic Partner DIKW, wurde in nur zehn Wochen eingerichtet, vollständig getestet und eingeführt. Während der Testphase und seit das System im Einsatz ist, konnte DHL Parcel Benelux markante Verbesserungen bei den Reaktionszeiten verzeichnen – ohne Beeinträchtigung der Systemleistung, selbst in Stoßzeiten. Die durchschnittliche Reaktionszeit für Verbraucher, die den Status einer Paketsendung überprüfen wollen, liegt derzeit bei unter 200 Millisekunden und damit deutlich innerhalb der Service-Level-Zusagen von DHL gegenüber seinen Kunden. Die kurze Entwicklungs- und Einführungszeit bot DHL Parcel den Vorteil einer wesentlich schnelleren Rentabilität (Return on Investment, ROI) als mit einer herkömmlichen Datenbank.

„Unser Kerngeschäft ist die Bereitstellung eines konkurrenzlosen Paketservice für unsere Einzelhandelskunden und deren Endkunden. Wir haben uns für die MarkLogic Enterprise NoSQL Datenbank-Plattform als Grundlage für unser neues System zur Sendungsverfolgung entschieden, weil der Machbarkeitsnachweis unglaublich schnelle Reaktionszeiten zeigte, selbst bei höchster Auslastung. Es wurde auch sofort ersichtlich, dass die Technologie vollständig skalierbar ist und dass die Reaktionszeiten nicht übermäßig beeinträchtigt werden, wenn wir uns vergrößern, um der steigenden Nachfrage durch Online-Einkäufe gerecht zu werden“, erklärt Ad Hermans, IT Director bei DHL Parcel Benelux.

DHL Parcel Benelux versendet zurzeit im Auftrag von Online-Händlern rund 150.000 Pakete pro Tag an Endkunden. DHL Parcel wollte sein System zur Sendungsverfolgung für Verbraucher in möglichst kurzer Zeit aufwerten, um sicherzustellen, dass die Einzelhandelskunden des Unternehmens und deren Kunden auch bei steigendem Versandaufkommen jederzeit einen erstklassigen, schnellen Service erhalten würden.

„Gemeinsam mit unserem Partner DIKW konnten wir innerhalb weniger Wochen ein neues System zur Sendungsverfolgung einrichten und implementieren. Somit war DHL Parcel umgehend in der Lage, Verbraucherfragen zum Status von Paketsendungen innerhalb von Millisekunden zu beantworten. Das Beste an unserer Plattform ist, dass wir das System zur Sendungsverfolgung schnell und kostengünstig durch neue Funktionen erweitern können, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Ein Beispiel wären genauere Lieferfenster, die an veränderte Verkehrsmeldungen oder Wetterberichte angepasst werden können“, erläutert Adrian Carr, Group Vice President von MarkLogic.

„In Zukunft möchte DHL Parcel Benelux die Flexibilität und Geschwindigkeit von MarkLogic nutzen, um den Service für Kunden und Verbraucher weiter zu verbessern. Durch die Einbeziehung von Wetterberichten und Verkehrsmeldungen kann das Unternehmen beispielsweise seine Routen optimieren und genauere Lieferfenster angeben. Das spart Zeit und Geld und gewährleistet einen optimalen Service für den Verbraucher“, ergänzt Hugo Koopmans, geschäftsführender Partner bei DIKW.

 

Über MarkLogic
MarkLogic bietet Kunden seit über einem Jahrzehnt eine leistungsstarke, flexible und bewährte Enterprise NoSQL-Datenbank, die Unternehmensdaten in wertvolle Informationen verwandelt. Unternehmen auf der ganzen Welt setzen für die Entwicklung von Informationsanwendungen auf die Technologie von MarkLogic. Die Zentrale von MarkLogic ist im Silicon Valley in den USA. Darüber hinaus gibt es weitere Niederlassungen in den USA sowie in Europa, Asien und Australien. Weitere Informationen finden Sie auf www.marklogic.com.

MarkLogic ist eine eingetragene Marke der MarkLogic Corporation in den USA und anderen Ländern.
*Andere Namen und Marken sind möglicherweise Eigentum anderer Inhaber.

 

 

Ähnliche Beiträge