Die Kommissioniertechnologie QuickPick® Remote von Crown erhält den iF Design Award

Crown, eines der weltweit größten Unternehmen für Materialflusslösungen, wurde für seine Kommissioniertechnologie QuickPick Remote zum dritten Mal mit einem internationalen Designpreis für herausragende Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Ergonomie und innovative Funktionalität prämiert. Ausgezeichnet wurde das System vom iF International Forum Design beim Produktdesign-Wettbewerb 2014 in der Kategorie „Transportation Design/Special Vehicles“. Damit hat die iF-Jury das hochwertige Produktdesign von Crown seit 1969 zum 35. Mal honoriert.

Crown QuickPick Remote ist eines der ersten Systeme seiner Art, das Technologie nutzt, um Ermüdungserscheinungen bei den Bedienern vorzubeugen und dabei gleichzeitig die Produktivität und Sicherheit beim Kommissioniervorgang zu steigern. Dank eines speziellen Arbeitshandschuhs, in den eine drahtlose Fernbedienung integriert ist, bewegen die Kommissionierer den Stapler einfach auf Knopfdruck zur nächsten Entnahmestelle. Dadurch müssen sie weitaus seltener zum Fahrerstand zurückkehren. In von Crown durchgeführten Praxistests zeigte sich, dass sich mit dieser Technologie die Ein- und Aussteigevorgänge der Kommissionierer um bis zu 70 Prozent reduzieren lassen. Laut Jim Kraimer, Director Industrial Design Europe von Crown, konnten Kunden, bei denen QuickPick Remote im Einsatz ist, eine Produktivitätssteigerung von durchschnittlich 10 Prozent mit Spitzenwerten von bis zu 25 Prozent verzeichnen.

„Studien haben ergeben, dass Lagermitarbeiter pro Tag durchschnittlich eine Strecke von 25 Kilometern zurücklegen und Lasten zwischen 5.000 und 10.000 Kilogramm tragen“, erläutert Jim Kraimer. „Angesichts dieser Informationen und unserer fundierten Kenntnis der Anforderungen an ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Bediener und Stapler geht es uns in erster Linie darum, die Produktivität und Effizienz zu steigern, ohne dabei bei der Sicherheit der Bediener Kompromisse einzugehen. Mit QuickPick Remote ermüden Bediener bei dieser anstrengenden Arbeit nicht so leicht und sind dadurch produktiver.”

Seit 1953 prämiert die iF-Jury jährlich Hersteller und Designer, deren Produkte sich durch exzellentes Industriedesign auszeichnen. 2014 ermittelte sie unter mehr als 3.200 Teilnehmern aus 48 Ländern ihre Favoriten in 17 Kategorien. Das Gremium setzt sich aus international renommierten Experten aus den Bereichen Design, Industrie und Bildung zusammen. Es prüft, testet und bewertet die eingereichten Produkte bezüglich der Kriterien Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert und Branding sowie Universal Design.

Quelle: Crown

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar