DST Combitrans AG baut die Zolldienstleistungen aus

Der Logistikdienstleister und Zollspezialist DST Combitrans AG hat ein drittes Zollbüro eröffnet, in Ramsen (SH). DST unterstützt Kunden mit Zolldienstleistungen beim Import, Export und Transit von Sendungen aller Art und bei der grenzüberschreitenden Retourenlogistik. Durch eine umfangreiche Beratung vor der Güterbeförderung hilft die DST Firmen, ihre Zollkosten zu optimieren.

Am 30. Juni hat DST eine neue Zollniederlassung in Ramsen (SH) eröffnet. Das neue Büro liegt knapp 30 m von der deutsch-Schweizer Grenze entfernt im Kanton Schaffhausen, nahe den stark frequentierten Grenzübergängen Thayngen SH und Kreuzlingen. „Mit dieser zusätzlichen Zollniederlassung haben wir das Einzugsgebiet für unsere Zollaktivitäten auf den Wirtschaftsraum Zürich/Winterthur und die Ostschweiz erweitert. Bei vielen Transporten aus den Postleitzahlgebieten 7,8,9 in Deutschland und aus Österreich verkürzt sich die Transportstrecke innerhalb der Schweiz via Ramsen. Über Ramsen haben Lkw-Verkehre ausserdem einen direkten Anschluss an die Autobahn Stuttgart –Singen”, erläutert Zollleiter Thomas Ziegler. „DST hat für das Büro in Ramsen zwei Zolldeklaranten eingestellt, die von einem weiteren Mitarbeiter aus Waldshut-Tiengen unterstützt werden, solange die Zollbrücke Koblenz-Waldshut gesperrt ist.“ (bis 22.09.2014)

Alle drei DST-Zollbüros (Rekingen, Waldshut-Tiengen, Ramsen) sind informationstechnisch vernetzt und arbeiten eng zusammen. „Technisch sind wir für eine papierlose Zollabwicklung gerüstet. Allerdings haben sich noch nicht alle Kunden auf diesen Trend eingestellt. Die Vision ist natürlich eine Zollabwicklung ohne Grenzaufenthalt des Lkw. In der Schweiz gibt es im Zusammenhang mit dem Zollvorhaben „weg vom Schalter“ ab 2015 die Möglichkeit der zentralisierten, elektronischen Zollabfertigung, unabhängig davon, wo die Lkw die Grenze passieren. Aber bei der EU-Ausfuhr nach Deutschland werden beispielsweise etliche Dokumente nicht als Scan akzeptiert“, ergänzt Thomas Ziegler

DST jetzt „Zugelassener Versender“
DST hat ausserdem kürzlich in Rekingen den Status „Zugelassener Versender (ZV)“ erhalten. Dieser bringt Vorteile für Kunden, aber auch das Unternehmen selbst. Als ZV kann die DST Ausfuhrzollanmeldungen in Rekingen vornehmen und Transitverfahren vor Ort eröffnen. Zollprüfungen werden ggfs. in Rekingen durchgeführt. Unter bestimmten Voraussetzungen können Waren auch ausserhalb der Öffnungszeiten der zuständigen Zollstelle zu- und abgeführt werden.  Ferner müssen Sendungen keiner bestimmten Zollstelle mehr zugeführt werden. Dies bringt Kunden Zeit- und Kostenvorteile. Als ZV kann die DST ebenfalls vorhandene Infrastruktur in Rekingen noch besser nutzen. Die Disposition der Fahrzeuge wird erleichtert. Neu können auch Container am Hochrhein Terminal durch DST exportseitig abgefertigt und versandt werden.

Beratung ist Trumpf
Der steigende grenzüberschreitende Onlinehandel führt seit Jahren zu erhöhter Nachfrage in Punkto Zoll-Beratungsdienstleistungen bei DST Combitrans. Immer mehr ausländische Online-Händler, insbesondere deutsche Unternehmen, entdecken den Schweizer Markt für sich. „Viele sind sich jedoch der Besonderheiten eines Imports in die Schweiz nicht bewusst. Die meisten kennen nur das EU-Zollrecht, nicht aber die Schweizer Gesetzgebung. Auch die Verkaufskonditionen und deren Auswirkungen (Incoterms ) für die Verzollung werden nicht immer bedacht. Die eingeschränkten Zollöffnungszeiten werden oft als störend empfunden. Aber mit der Vorabfertigung rund um die Uhr lässt sich die Verzollung so steuern, dass Kunden ihre Waren je nach Bedarf, auch z.B. am Samstag, zeitgerecht in den Verkauf bringen bzw. zwischenlagern können. Schnelligkeit ist Trumpf, gerade im Onlinehandel“, erläutert Thomas Ziegler. Als neutraler Anbieter berät DST Versender und  Spediteure und nicht nur solche aus der Möbelbranche.

Quelle: DST Combitrans

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar