DTC geht mit Delphi neue Wege in der Lagerlogistik

Deutsche Transport-Compagnie GmbH & Co. KG (DTC) übernimmt Lagerlogistik-Aktivitäten für Automobilzulieferer Delphi

Der Automobilzulieferer Delphi Deutschland GmbH spart sich seit einiger Zeit den Betrieb eines eigenen Lagers. Dass die Bänder in den Fabriken des Konzerns trotzdem nicht still stehen, dafür sorgt die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC). Der Nürnberger Logistiker organisiert und verwaltet seit kurzem die Lagerhaltung für Delphi in Eigenregie, was unter anderem zu einem signifikanten Rückgang der Lieferverkehre geführt hat.

Sämtliche Zulieferer und Rohstofflieferanten steuern das DTC-Lager an. Dort werden auch die Waren vom Automobilzulieferer Delphi zwischengelagert und je nach Bedarf an die Werke verteilt. „Statt halb beladen fahren die Lkw die Werke nur noch voll beladen an. Das allein reduziert die Zahl der Lieferfahrten um rund 40 Prozent,“ erläutert Lutz Bürger, bei Delphi verantwortlich für die Einkäufe für Asien, Europa und Südamerika die Vorteile des externen Lagers. Dies schlägt sich auch in einer verbesserten CO2-Bilanz nieder. Zudem konnte das Unternehmen auf diese Weise die Lagerfläche und auch die damit verbundenen Kosten stark reduzieren.

Dieses bis dato eher unübliche Konstrukt habe sich die Suche nach einem geeigneten Logistik-Partner allerdings langwierig gestaltet. „Weil die einzulagernden Waren sehr teuer sind, haben wir extrem hohe Anforderungen an die Sicherheit gestellt“, sagt der Delphi-Manager. Ein halbes Jahr habe der Auswahlprozess gedauert. Den Zuschlag erhalten habe mit der DTC schließlich ein sehr erfahrener und vertrauenswürdiger Logistiker.

Die Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG (DTC) ist ein international tätiger Transport- und Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Nürnberg. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung von individuellen Logistiklösungen für die produzierende Industrie. Neben Stückgut und Ladungsverkehren gehören vor allem eine Vielzahl von Mehrwertdienstleistungen wie Lagerlogistik, Versand- und Verpackungsarbeiten, Zollabwicklung, Expressservice, Luft- und Seefracht sowie Gefahrguthandling zum Leistungsspektrum der DTC.

DTC ist seit dem Jahr 2011 Partner im europäischen Stückgutnetzwerk System Alliance Europe. Neben seinem Hauptsitz in Nürnberg unterhält der Transport- und Logistikdienstleister eine Niederlassung in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) sowie in Schramberg (Baden-Württemberg). Die Umschlagsfläche in Nürnberg beträgt 11.500 m², dazu kommen 16.000 m² Logistikflächen mit einem Hochregallager mit 8.000 Stellplätzen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 245 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 47,4 Mio. Euro.

 

dtc.de

Quelle: oevz.com

Schreibe einen Kommentar

Translate »