Erstes Treffen des „Arbeitskreis Terminal“

In der letzten Woche traf sich zum ersten Mal der von der SGKV e.V. initiierte Arbeitskreis Terminal. Bei der Auftaktveranstaltung standen der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Weiterentwicklung aktueller und neuer Themen der intermodalen Transportkette im Vordergrund. Der Arbeitskreis versteht sich als Expertengremium und befasst sich praxisnah mit aktuellen Fragen, Herausforderungen und Entwicklungsansätzen beim Bau, vor allem aber beim Betrieb von Terminals des Kombinierten Verkehrs. Ziel des Arbeitskreises ist es, aktuelle Probleme und Bedarfe aufzuwerfen, im Expertennetzwerk zu diskutieren und mögliche Lösungsstrategien öffentlich zu kommunizieren.

„Die Wahrnehmung der Interessen der Terminals ist ein wichtiges Anliegen der SGKV“, bemerkt Thore Arendt, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der SGKV. „Als zentrale Schnittstelle innerhalb der Prozesskette kommt den Terminals eine besondere Bedeutung zu. Entsprechend müssen zukünftige Terminals frühzeitig für die Anforderungen einer neuen Logistik aufgestellt sein. Der Arbeitskreis wird sich dieser Aufgabe in den kommenden Sitzungen verstärkt widmen.“

Zum Leiter des Arbeitskreises wurde Herr Alexander Ochs (bayernhafen Gruppe) bestimmt. Insgesamt werden drei Arbeitskreise im Jahr 2015 durch die SGKV angeboten. Die Teilnahme steht exklusiv den Mitgliedern der SGKV aus verschiedenen, praktisch orientierten Bereichen offen.

Quelle: SGKV

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar