Garbe Logistic errichtet Logistikzentrum für ZF Friedrichshafen

Mit dem ersten Spatenstich ist am Freitag der Startschuss für das neue Logistikzentrum der ZF Friedrichshafen AG in Völklingen gefallen. Die 10.000 Quadratmeter große Halle am Hans-Großwendt-Ring schließt direkt an das bestehende Distributions- und Verpackungszentrum des Automobilzulieferers an. Entwickelt wird das Objekt durch die Hamburger Garbe Logistic AG.

Die im Gewerbepark Ost angemietete Fläche der ZF Friedrichshafen AG wächst damit von 16.000 auf gut 26.000 Quadratmeter. „Die neue Halle wird direkt an das Bestandsgebäude angebaut und mit diesem verbunden“, beschreibt Jan Dietrich Hempel, Vorstand der Garbe Logistic AG, das Projekt. „Sie wird also auch in die bestehende Haustechnik integriert, zum Beispiel für die Stromversorgung oder die Sprinkleranlage. Bestand und Anbau bilden ein gemeinsames Ensemble.“ Insgesamt investiert der Hamburger Logistikimmobilienentwickler rund 5,5 Millionen Euro in den Bau der nachvermietungsfähigen Halle. Die Fertigstellung ist zum Frühjahr 2015 geplant.

Grund für die Erweiterung war das kontinuierliche Wachstum der ZF Friedrichshafen AG in den vergangenen Jahren. „Die Erweiterung der Flächen für Distribution und Verpackung ist ein wichtiger und notwendiger Schritt nach dem starken Wachstum des Standorts Saarbrücken in den letzten Jahren.“, erklärt Dr. Hermann Becker, Standortleiter der ZF Friedrichshafen AG. Von dort aus beliefert das Unternehmen bereits seit 2008 namhafte Automobilhersteller unter anderem mit Pkw-Automatikgetrieben und Kleinladungsträgern. Der Neubau wird nun auf einer sanierten Teilfläche der früheren Saar-Raffinerie errichtet. Jan Dietrich Hempel: „Die Revitalisierung von alten Industriebrachen ist für uns nicht neu. Solche Konversionsprojekte rücken zunehmend in den Fokus, weil die Flächennachfrage für den Bau von Logistikimmobilien nach wie vor hoch ist, auf diese Weise aber keine neuen Areale versiegelt werden müssen. Das spart Ressourcen und ist nachhaltig.“

Wie beim Bestandsbau profitiert ZF auch bei der neuen Halle durch die gute Verkehrsanbindung: Das Logistikzentrum ist nur knapp drei Kilometer von der Autobahn 620 entfernt, auch die ZF-Produktion liegt ganz in der Nähe. Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig freut sich vor allem über die wirtschaftliche Bedeutung des Projekts für die Region. „ZF beschäftigt bereits über 9.000 Mitarbeiter im Saarland. Durch die Erweiterung wird der Standort Völklingen für die Zukunft weiter abgesichert und die Basis für größere Kapazitäten geschaffen.“, sagt er. Aktuell arbeiten etwa 80 Mitarbeiter im Logistikzentrum.

Quelle: MyLogistics
Portal: www.logistik-express.com

Schreibe einen Kommentar

Translate »