Hafen Antwerpen wird Teilhaber am Bahn-Shuttle der duisport

Über den Hub Duisburg bietet die Bahnverbindung dem Hafen Antwerpen direkte Anschlüsse zu anderen wichtigen Zielen in Europa, wie Ludwigshafen, Wien und Budapest

Der Hafen von Antwerpen und duisport verstärken ihre Zusammenarbeit. Der Antwerpener Hafen beteiligt sich dazu am Bahn-Shuttle, der die beiden Häfen miteinander verbindet. Die direkte Bahnverbindung zwischen Duisburg und Antwerpen wurde 2006 von der duisport-Gruppe unter schwierigen Wettbewerbsbedingungen in Bezug auf den Straßen- und Binnenschiffverkehr hergestellt. Seit Anfang des Jahres bietet die duisport agency GmbH (dpa), eine Tochtergesellschaft der Duisburger Hafen AG, täglich eine direkte Bahnverbindung nach Duisburg von einer Hochseeanlegestelle (Q1700) im Hafen von Antwerpen. Der Bahn-Shuttle Antwerpen-Duisburg wurde bis Ende des letzten Jahres von der dpa zusammen mit einem Bahnunternehmen angeboten, bis dieses entschieden hat, seine Dienstleistungen einzustellen. Um die strategische Bedeutung einer häufigen und zuverlässigen Verbindung mit Duisburg zu unterstreichen, hat die Antwerpener Hafenbehörde beschlossen, sich an der Verbindung für eine Dauer von fünf Jahren zu beteiligen. Dadurch wird der Zugang zum Hafen für eine bedeutende Hinterland-Region sichergestellt.

„Die Beteiligung des Antwerpener Hafens an der Bahnverbindung macht das Zugsystem noch zuverlässiger und stärkt die Rolle von duisport als führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa“, sagt Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG.  Der Bahn-Shuttle bietet täglich eine direkte Verbindung zwischen dem Deurganck-Dock in Antwerpen und logport I in Duisburg und sichert somit eine trimodale Verbindung zwischen den beiden Regionen. „Die Verlagerung von MSC zum Deurganck-Dock, die eine sehr hohe Containerdichte mit sich bringen wird, zeigt deutlich, wie wichtig ein umfassendes, stark intermodales Angebot ist, um einen schnellen und effizienten Umschlag dieser Güterströme zu garantieren“, sagt Marc Van Peel, Präsident der Antwerpener Hafenbehörde.

www.duisport.de

Quelle: Österreichische Verkehrszeitung
Newsportal: LOGISTIK express

Schreibe einen Kommentar

Translate »