HARDER logistics demontiert das Wahrzeichen des Ulmer Donaustations

Seit dem 2.10.2015 gegen 9 Uhr ist das Ulmer Donaustation ohne Anzeigetafel. Etwa zehn Meter über der Spielstätte thronte das sportliche Wahrzeichen viele Jahrzehnte und informierte über Spielstände, Siege und Niederlagen.

2015-10-05_56121e037ec8b_harder-ssv-donaustadion-anzeigentafel-bildwerk89-0085-Bearbeitet_250.jpg
Über eine Tonne bringt das Wahrzeichen des Ulmer Donaustadion auf die Waage, die nach 15 Jahren von der Firma HARDER logistics demontiert wurde. (Bildquelle: bildwerk89)

Es war auch dabei, als dem SSV Ulm 1846 mit seinen Ulmer Spatzen innerhalb von zwei Jahren der Durchmarsch von der Regionalliga Süd in die 1. Bundesliga gelang. In gelben Leuchtziffern zeigte sie während der Fußballsaison 1999/2000 die Spielstände der 1. Bundesliga für die bis zu 23.000 Zuschauer an.

Mit derselben Präzision, mit der Anzeigetafel ihre Arbeit verrichtete, wurde sie nun demontiert. Sowohl die Höhe, in der das Display hing, als auch das Gewicht von über einer Tonne, ließen daraus eine logistische Aufgabe erwachsen. Diese löste der Neu-Ulmer Transportspezialist HARDER logistics für die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm.

Um die Anzeigetafel mit den Maßen 5,5 m x 1,8 m x 0,5 m zu lösen, kam ein Spezialkran zum Einsatz. „Besonders sensibel war der Untergrund. Die Tartanbahn, auf der der Kran stand, ist sehr empfindlich“, berichtet Marcello Danieli, Geschäftsführer der HARDER logistics. Damit bei dieser Aktion keine Scherwirkung entstand, setzte er einen All-Achsgelenk-Kran ein.

Auf die Demontage und das Recycling hatten sich der SSV Ulm 1846 und die SWU als technischer Partner verständigt. Nach 15 Jahren Betrieb war das Display in die Jahre gekommen. Noch mit herkömmlicher Leuchtmitteltechnik ausgestattet, hätte sich eine Renovierung nicht mehr gelohnt.

 

Pressekontakt HARDER logistics

Marcello Danieli, Geschäftsführer
Tel.: +49 731 400197-0
E-Mail: m.danieli@harder-logistics.com

Stephanie Lützen – Lütpress
Tel: +49 (0)30 – 240 370 65
E-Mail: info@luetpress.de

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar