|

Hellmann rüstet sich für das digitale Logistikzeitalter

Im Jahr 2016 verzeichnete Hellmann Worldwide Logistics einen positiven Geschäftsverlauf. Der Logistikdienstleister mit Sitz in Osnabrück erwirtschaftete in der Berichtsperiode einen konsolidierten Konzernumsatz von rund 2,3 Mrd. Euro. Auf Gruppenebene konnte ein Gesamtumsatz von über 3 Mrd. Euro erzielt werden.

Die Ergebnisse des konsolidierten Konzerns stellen sich wie folgt dar: Im Jahr 2016 steigerte Hellmann den Rohertrag um rund 75,6 Mio. Euro auf 607,9 Mio. Euro und erhöhte den Bruttoertrag im Vergleich zum Vorjahr damit um rund 14 Prozent. Auch das operative Ergebnis entwickelte sich positiv: Nach Berücksichtigung aller Abschreibungen beläuft sich das operative EBIT vor außerordentlichen Aufwendungen auf 46,5 Mio. Euro, sodass eine EBIT-Marge von insgesamt 2,0 Prozent erwirtschaftet wurde. Der Hellmann Konzern erzielte so im Jahr 2016 ein positives Konzernergebnis auf Ebene „Net Income“ im zweistelligen Millionenbereich.

Die Unternehmensentwicklung im vergangenen Jahr spiegelt die bereits 2015 eingeleitete Neuausrichtung der Hellmann-Gruppe wider. Mit umfangreichen Strukturierungsmaßnahmen stellt sich das Unternehmen für die Zukunft stark auf. Im Rahmen des Konzeptes werden bis einschließlich 2018 zahlreiche strukturelle, operative aber auch finanzielle Maßnahmen umgesetzt, um die Organisation des Konzerns zu optimieren.

Wichtige Schritte in diesem Zusammenhang sind die Gründung dreier Produktsparten und einer übergeordneten Managementholding sowie die Umfirmierung zur europäischen Aktiengesellschaft (SE) im vierten Quartal 2017. So trägt der Konzern den veränderten Anforderungen in einer digitalisierten, globalen Logistikbranche Rechnung und stellt das Unternehmen nachhaltig auf.

„Mit der Neuausrichtung haben wir im vergangenen Jahr wichtige Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Hellmann Konzerns gestellt. Ich bin zuversichtlich, dass wir das Ergebnis in diesem Jahr noch weiter steigern werden“, sagt Dr. Thomas Knecht, Sprecher der Geschäftsführung.

Diese positive Einschätzung des Geschäftsverlaufs teilt auch Jost Hellmann, Geschäftsführender Gesellschafter: Für ihn hat sich der Hellmann Konzern im vergangenen Jahr in allen maßgeblichen Bereichen erfreulich entwickelt. Man habe die Hausaufgaben gemacht und mit dem eingeläuteten Generationswechsel den richtigen Weg eingeschlagen – das mache das Konzernergebnis 2016 mehr als deutlich, lautet sein Urteil.

www.hellmann.net

 

Ähnliche Beiträge