Hermann Filz als neuer Geschäftsführer von DHL Global Forwarding Österreich

ŸRonald Friedreich wird Head of Air Freight, DHL Global Forwarding Europe. Ÿ Hermann Filz übernimmt die Landesverantwortung für DHL Global Forwarding Österreich.

Das weltweit führende Logistikunternehmen DHL gab die Bestellung von Hermann Filz (56) als neuen Geschäftsführer von DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefracht Sparte des Konzerns, bekannt. Hermann Filz, CEO Southern Europe, übernimmt nun zusätzlich die Landesverantwortung für Österreich.

Hermann Filz über seine neue Aufgabe: „Als CEO einer Region ist es von Vorteil, auch persönlich die Verantwortung für ein Land inne zu haben. Dies ermöglicht einen direkten Bezug zu unseren Kunden und hilft, auf deren Anforderungen  schneller reagieren und Logistiktrends setzen zu können. Ich schätze die Position als Managing Director für Österreich sehr und werde die bisher so professionell geführte Organisation, den Herausforderungen des Marktes entsprechend, weiter ausbauen.“

Hermann Filz ist seit 37 Jahren in der Logistikbranche tätig und aktuell CEO der Region Süd-Europa, zu der auch Österreich zählt. Filz war über 20 Jahre Österreich-Geschäftsführer und am Ausbau des Standortes Wien als Osteuropazentrale maßgeblich beteiligt.

Im September 2015 wurde er zum CEO DHL Global Forwarding Southern Europe ernannt und trägt, neben Österreich, wo er zudem Managing Director ist, die Verantwortung für Italien, Kroatien, Slowenien, Israel, Spanien und Portugal.

Ronald Friedreich (42) wechselt nach 7jähriger Geschäftsführungstätigkeit von DHL Global Forwarding Österreich in die Region Europa  und wird als Head of Air Freight, DGF Europe die strategische Entwicklung des Bereiches Luftfracht in Europa vorantreiben.

Ronald Friedreich wurde 2002 für DHL Global Forwarding Österreich tätig und bekleidete mehrere Funktionen, ehe er 2008 zum Managing Director Austria bestellt wurde. Ronald Friedreich verfügt über 25 Jahre Logistik-Erfahrung und zeichnet sich durch Unternehmergeist und starke Kundenorientierung aus. Er absolvierte die Logistics Management Ausbildung der European Logistics Association/Bundesvereinigung  Logistik Österreich und graduierte als MBA an der Donau Universität Krems.

DHL Global Forwarding (Austria) GmbH, www.dhl.com

Ähnliche Beiträge