ILG Spedition „beschwert“ den Rotterdam-Linz-Shuttle

Seit November letzten Jahres pendelt der Linz-Shuttle zwischen Rotterdam und Österreich. Auf den ersten Blick ein normaler Zug mit offenen, hohen Güterwaggons. Er wird auf der Fahrt aus Österreich allerdings mit Containern beladen und geht mit Erz befüllt zurück in die Alpenrepublik.

Normalerweise werden die Eanos-Waggons für den Transport von losem, trockenem Schüttgut eingesetzt. Die österreichische ILG innovative logistics group GmbH lässt den Zug ab Linz aber mit Containern fahren.

„Der große Vorteil besteht darin, dass wir mit dieser Art Waggon viel mehr schwere Container transportieren können als auf einem normalen Containerzug“, erläutert Wolfgang Klepatsch von ILG. „Jetzt können wir 2.150 Tonnen pro Zug verladen, sonst nur 1.150 Tonnen.“

Der Shuttlezug besteht aus 34 Eanos-Waggons, auf denen insgesamt 64 TEU Platz haben. Wolfgang Klepatsch: „Das sind alles schwere 20-Fuß-Container mit mindestens 25 Tonnen, gefüllt mit Rollen aus hochwertigem Stahl. Auf dem Rückweg nehmen wir dann loses Schüttgut für die voestalpine mit. Das heißt, dass wir die Wagen in Österreich immer reinigen lassen müssen, aber das ist nur eine kleine Unannehmlichkeit.“

Der Linz Shuttle fährt derzeit einmal pro Woche. ILG plant das Angebot ab April auf mindestens drei Rundläufe pro Woche zu erhöhen.

„Das ist ein wirklich gutes Konzept. Schön, dass wir daran mitarbeiten dürfen“, so Roy de Haan, Account Manager bei APM Terminals. Die Container werden auf dem Maasvlakte II-Terminal gelöscht. Anschließend fährt der Shuttle weiter, um für den Rückweg mit Erz beladen zu werden.

www.ilg-logistics.com; www.portofrotterdam.com

 

 

Translate »