Firmenfusion am österreischischen Logistik-Markt

Die neue Firma 3KS Logistics GmbH bildet den Zusammenschluss zweier langjähriger Logistik-Profis. Die 3LOG premium logistics GmbH und die KS Logistic GmbH wurden Anfang Oktober 2010 fusioniert. Das neue Logistikunternehmen trägt den Namen 3KS Logistics GmbH und hat seinen Firmensitz in Wien. Die Logistikkunden behalten ihre vertrauten Ansprechpartner an den jeweiligen Standorten. Die hervorragenden Leistungen mit dem entsprechenden Service sind wie bisher gewährleistet.

Als unabhängiger Logistik-Dienstleister und Spezialist für den ost- und westeuropäischen Markt bietet die neue 3KS Logistics GmbH weltweite Transportlösungen, und richtet ihr Hauptaugenmerk auf die Koordinierung von Warenströmen Richtung Südosteuropa. Investitionen werden in die Infrastruktur, EDV, IT-Lösungen und ins Personal und dessen Ausbildung getätigt. Das neue Unternehmen ist weiterhin an Kooperationen mit anderen Logistik- und Speditionsunternehmen interessiert. Der Ausbau bestehender Märkte in Richtung West- und Osteuropa soll weiter forciert werden. Geplant ist ein starkes Wachstum am internationalen Markt.

Die 3KS Logistics GmbH
Die Geschäftsanteile der neu gegründeten 3KS Logistics teilen sich wie folgt auf: Die beiden Unternehmer Thomas Kopp und Robert Strasser halten jeweils 50 % der Gesellschaftsanteile. Geschäftsführer des neuen Unternehmens sind Thomas Kopp und Alexander Schrenk, ehemaliger Mitarbeiter der KS Logistic. Herr Schrenk wird dabei die Agenden für Operations, Finance und Administration, Herr Kopp die Zuständigkeiten Marketing und Sales übernehmen. Unternehmenskultur im Einklang Ein wichtiges Argument für den Zusammenschluss beider Unternehmen ist die gleicheUnternehmenskultur, von der persönlichen Betreuung einer Ansprechperson bis hin zur maßgeschneiderten lagerlogistischen Lösung. Das Service erstreckt sich von der individuellen Beratung, Planung, Finden einer optimalen und kostengünstigen Lösung, bis hin zur operativen Umsetzung. Durch den Zusammenschluss ist das neue Unternehmen mit seinen Angeboten sehr breit aufgestellt, das Expertenteam ist größer, die Dienstleistungspalette ist breit gefächert, Überseetransporte, Containerverkehr FCL/LCL und die Luftfracht sind dadurch möglich. Geschäftsführer Thomas Kopp: “Wir legen vor allem Wert auf die persönliche Betreuung intern wie extern.“

Das fusionierte Unternehmen, das abseits der ganz großen Anbieter von Transport- und Logistiklösungen den Weg der Nischenpolitik einschlägt, beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 20 Millionen Euro. Eine Umsatzsteigerung zwischen 5 – 10 % ist im nächsten Jahr geplant. Ein neuer Betriebsstandort mit guter logistischer Infrastruktur und ausreichend Platz für Lagerflächen und Büroräumlichkeiten wird gesucht. Bis das richtige Objekt gefunden ist, zieht der neue österreichische Stützpunkt in die Zetschegasse zu 3LOG premium logistics GmbH. Die Schwesterunternehmen 3LOG und KS Logistic GmbH bleiben bestehen. Beide Unternehmen bleiben bestehen. Die 3 LOG wird sich in Zukunft wieder um den klassischen Paketdienst kümmern. Die KS Logistic hält Auslandsbeteiligungen, sämtliche Immobilien und die Frächterei. Bis 2012 soll die Frächterei von derzeit 6 LKW`s auf 30 weiter ausgebaut werden.

Langjähriges Know-How in der Logistikbranche
Hinter dem neu gegründeten Unternehmen steht zum einen Robert Strasser, geborener Kärntner, der seit mehr als 30 Jahren in dieser Branche tätig ist, 15 davon im Ausland. Robert Strasser kennt die Logistikbranche seit Beginn seines beruflichen Werdeganges. So war er unter anderem als Consulter tätig. Eine seiner nächsten Stationen führte ihn als Vertriebsmarketingleiter eines großen deutschen Logistikunternehmens in Richtung Osten. Parallel zu seinen Aufgaben gründete er 1999 die KS Logistic GmbH in Ungarn mit dem Ziel, weitere Niederlassungen in Osteuropa aufzubauen. 2003 eröffnete er die Unternehmenszentrale in Wien. Standorte in Tschechien und Serbien folgten. Im neu gegründeten Unternehmen 3KS Logistics GmbH zählen zu seinem direkten Verantwortungsbereich die internationalen Geschäfte mit Schwerpunkt Osteuropa. Der aus Wien stammende Thomas Kopp gründete 2005 sein Unternehmen 3LOG premium logistics GmbH in Wien. Schwerpunkt war zu Beginn die Paket-Zustellung von 18-21 Uhr. Mittlerweile besteht die wichtigste Tätigkeit darin, für die Kunden die besten Transportpartner auszuwählen und den Transport abzuwickeln. Ein eigener Fuhrpark ist dafür nicht notwendig, 3LOG premium logistics GmbH greift auf die Ressourcen der kooperierenden Speditionen zu. Um noch näher bei seinen Kunden zu sein, gründete Thomas Kopp einen weiteren regionalen Standort in Ried im Innkreis.

Quelle: 3KS Logistics

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar