Intelligente Anschlusstechnik für Antriebssystem

Wer in der dunklen Enge des Schaltschranks schon einmal einen Anschlussstecker mit dem Schraubendreher montieren musste, kennt die damit verbundenen Schwierigkeiten. Einem solch benutzerunfreundlichen Zustand sollten die Anwender des Siemens-Antriebssystems SINAMICS S120 nicht ausgesetzt werden – und müssen es auch nicht. Weidmüller entwickelte dafür den Powerstecker S120. Eine geniale, einfache und doch komfortable Steckverbinderlösung.
 

Joachim Masatz, Konstruktionsleiter bei Siemens (m Bild mit Weidmüller Key Account Manager Peter Schuster, li.) war von der realisierten Steckverbinderlösung sehr beeindruckt.

Die große Herausforderung: Der Powerstecker S120 musste so entwickelt werden, dass keine Änderungen am Gehäuse notwendig sind und trotzdem Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit gegeben ist.

Der Powerstecker S120 von Weidmüller ist leicht bedienbar. Nur eine halbe Schraubendrehung am Exzenterverschluss und der Stecker ist befestigt oder gelöst.

Das Antriebssystem SINAMICS S120 von Siemens Motion Control Systems zeichnet sich durch hohe Flexibilität und Modularität aus. Eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Komponenten und Funktionen ermöglicht die Zusammenführung zu einer optimalen Lösung für den Kunden. Entsprechend benutzerfreundlich sollte das Ver- und Entriegeln des Anschlusssteckers funktionieren. Aus diesem Grund hat sich Siemens an Weidmüller als Spezialisten für intelligente Anschlusstechnik gewandt.

 

Nur eine halbe Drehung

 

Die Anforderungen von Siemens waren keine leichte Aufgabe, denn bei den Frequenzumrichtern SINAMICS S120 sind zwei Anschlussstecker sehr eng übereinander positioniert. Mit einer von oben zu bedienenden Schraubvariante war es unmöglich, den unteren Stecker separat zu lösen, ohne den höher positionierten Stecker zu entfernen. Das entsprach weder dem Bedarf des Kunden, noch dem Anspruch von Siemens. Joachim Masatz, Konstruktionsleiter bei Siemens, weiß: "Unsere Kunden fordern bei der Anschlusstechnik neben hoher Qualität auch einen Anschluss, der problemlos erreichbar und schnell ver- und entriegelbar ist – bestenfalls mit einem Standardwerkzeug."

Passgenau auf diese Anforderungen abgestimmt hat Weidmüller exklusiv für Siemens den Powerstecker S120 mit Exzenterverschluss entwickelt. Der Anwender kann mit einem beliebigen Schraubendreher oder Inbusschlüssel eine halbe Drehung ausführen – schon ist der Stecker befestig oder gelöst.

Hohe Kundenanforderungen erfüllt

 

Eine große Herausforderung bei der Entwicklung dieser Lösung war, dass keine Veränderung an den Gehäusen der Frequenzumrichter erfolgen sollte. Diese waren jedoch bislang auf eine Schraublösung ausgerichtet. „Damit unsere Entwicklung kompatibel zur bisherigen Lösung ist, haben wir das Gewinde in der Geräterückwand, das zuvor für die Schraube vorgesehen war, mit einem Aufnahmebolzen versehen. Dieser kann mit einer halben Drehung von dem Exzenterteil umschlossen werden“ erklärt Klaus-Dieter Endres, der das Projekt auf Seiten von Weidmüller geleitet hat. So können die bestehenden Gehäuse mühelos auf den Einsatz des Powersteckers S120 vorbereitet werden. Auch das Problem der zwei eng aneinander positionierten Anschlussstecker löst die neuartige Verriegelung. „Da der Stecker an der Unterseite der SINAMICS S120 Frequenzumrichter angebracht wird, kann die Exzenterverriegelung seitlich betätigt werden. Der untere Stecker lässt sich so problemlos befestigen und lösen, während der obere Stecker montiert bleibt“ erklärt Key Account Manager Peter Schuster.
 

„Wir hatten extrem hohe Ansprüche an die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit dieser Lösung“ so Masatz. „Mit Weidmüller haben wir einen fachkundigen Partner gefunden, der unseren Anforderungen mit der notwendigen Technologiekompetenz gerecht werden konnte.“

Weidmüller GmbH
Prok. Josef Kranawetter
Telefon +43.2236.6708.0
Telefax +43.2236.6708.199
E-mail   office.at@weidmueller.com

 
HZ-comm
Communications for Industries
Helmut Zauner
Telefon +43.1.2369428
Telefax +43.1.2369231
E-mail   office@hzcomm.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar