Intelligente Waren- und Werkzeugausgabe empfiehlt sich für E-Commerce und Industrie 4.0

Der smarte Ausgabeautomat hat alles im Griff: Wertvolle Werkzeuge oder Geräte sind sicher im Fach der Schublade verwahrt. Eine elektromechanisch verriegelte Metallklappe gewährt Zugriff nur demjenigen, der sich mit Hilfe seiner Personalkarte oder PIN legitimieren kann. Der Automat weiß genau, wem er ein Messgerät aushändigen darf und wann es kalibriert werden muss. Er weiß, wie oft ein Fräser entnommen wurde und wann sich der Lagerbestand dem Ende neigt. Dann bestellt er selbstständig einen neuen, informiert die Buchhaltung über die zu erwartenden Kosten und sendet dem Paketdienst einen Barcode, mit dessen Hilfe dem Nachfolger exakt und ohne Umwege die richtige Schublade im Lager zugewiesen wird.

Der vorgestellte TSM® (Tool Server Modular) ist intelligentes Kleinteile-Lagersystem und Werkzeugausgabe zugleich, entwickelt und hergestellt vom Betriebseinrichtungsspezialisten Bedrunka + Hirth, Bräunlingen (Baden-Württemberg). Im Zuge fortschreitender Automatisierung hält das System in immer mehr Lägern Einzug, beim mittelständischen Automobilzulieferer ebenso wie beim Großunternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik. Erfolge sind messbar. „Unsere Kunden bestätigen uns, dass allein durch die genaue Ausgabekontrolle eine Verbrauchssenkung von 20 bis 30 Prozent erzielt wird“, sagt Thomas Dicks, Leiter E-Business & Marketing der Lerbs AG. Das Handelshaus mit Stammsitz in Stuhr bei Bremen hat rund 150.000 Artikel im Angebot, mit dem rund 13.000 Kunden weltweit beliefert werden. Unter der Marke Supplix werden E-Commerce und Shop Systeme vermarktet. Der Ausgabeautomat aus dem Schwarzwald gehört dazu.

Für Lerbs gab es Gründe, sich auf das System von Bedrunka + Hirth als Komponente seines Beschaffungssystems zu konzentrieren. Bei der Hardware galt die Anforderung, Kunden ein wertiges System anzubieten, das sich individuell konfigurieren und sogar farblich dem jeweiligen Corporate Design anpassen lässt. Softwareseitig überzeugte die Windows-Oberfläche mit zahlreichen Schnittstellen, etwa zu ERP (Enterprise-Resource-Planning)-System, Warenwirtschaft und SQL-Datenbank. Beim Befüller-Service wollte Lerbs dem Kundenwunsch nach Mehrlieferantenfähigkeit nachkommen. Mit dem TSM® kein Problem. Der Kunde behält die Freiheit, nicht nur bei Lerbs selbst, sondern auch bei anderen Händlern zu ordern. Der TSM® kann mit Server arbeiten, ist erweiterbar und verwaltet auch externe Läger. „Alle Bereiche kommunizieren miteinander“, sagt Dicks. So hat der Ausgabeautomat alles unter Kontrolle, also nicht nur den Fräser in der Schublade, sondern auch noch Arbeitshandschuhe oder Unterlegscheiben, die eine Halle weiter oder im entfernten Magazin gelagert sind. Dafür händigt das System im Bedarfsfall nur den passenden Schlüssel aus.

Bei Lerbs heißt es, dass Supplix-Kunden bei E-Commerce Systemen „Full-Service“ erwarten. Umso wichtiger ist es, dass es mit Bedrunka + Hirth eine sehr enge, nahtlose Zusammenarbeit gibt. Der Betriebseinrichter installiert den TSM® und sorgt samt erster Einweisung für die Einbindung des Automaten in das Betriebssystem des Kunden. Lerbs schult im Bedarfsfall die Mitarbeiter. Thomas Dicks ist überzeugt: „Der Ausgabeautomat von Bedrunka + Hirth ist ein System, mit dem wir in die Zukunft gehen.“ Moderne Schnittstellentechnologie, Skalierbarkeit und Modularität sollten jedenfalls genügend Freiräume bieten, jederzeit weitere Ideen und Weiterentwicklungen zu realisieren.

Translate »