Kemapack präsentiert neue Akku-Umreifungsgeräte der OR-T-Serie

Mit den akkubetriebenen Umreifungsgeräten OR-T130, OR-T260 und OR-T450 präsentiert Kemapack eine neue Gerätegeneration, die die bisherigen Erfolgsmodelle ablöst. Die mobilen Geräte wurden vollständig neu entwickelt und definieren den zukünftigen Standard: Sie sind robust, wartungsarm, prozesssicher und leistungsstark.

Ergonomie und Bedienkomfort
Für einen ergonomischen Arbeitsablauf wurden die gewichtsreduzierten Geräte optimal ausbalanciert. Ein großes, beleuchtetes und industrietaugliches Touch-Display, welches sich mit Arbeitshandschuhen bedienen lässt, informiert erstmals in Echtzeit über die Gerätefunktionen und den Gerätezustand und dient zur Eingabe der Umreifungsparameter. Über die neue Favoriten-Taste lässt sich eine individuelle Geräteeinstellung für einen schnellen Programmwechsel hinterlegen. Das korrekte Einlegen des Umreifungsbandes wird nun optisch durch eine integrierte Bandausrichtungsanzeige signalisiert. Die Spanngeschwindigkeit lässt sich bei den neuen Modellen per Fingerdruck dosieren und damit optimal an das Packgut anpassen. Im Bedarfsfall kann das gespannte Band vor dem Verschweißen sanft und wohldosiert gelöst werden.

Robust
Besonderer Augenmerk wurde auf eine noch robustere Gerätekonstruktion gelegt. Wesentlich dazu bei trägt die Gehäuseschale der drei Akku-Umreifungsgeräte. Diese besteht aus einem speziellen, hochwertigen Kunststoff, der die neuen OR‑Ts auch bei wiederholten Stürzen auf harte Untergründe wirksam schützt. Das innovative Touch-Display wurde so konzipiert, dass selbst starke punktuelle Belastungen zu keiner Beschädigung oder Beeinträchtigung der Funktion führen.

Wartungsarm
Um den Aufwand für Wartungen noch weiter zu reduzieren, wurde das Innenleben der Geräte deutlich optimiert. Eine räumliche Trennung der mechanischen von den elektronischen Komponenten reduziert den Verschleiß durch Verschmutzung. Für den kraftvollen Antrieb sorgt nur ein wartungsfreier, bürstenloser Motor. Sämtliche Verschleißteile sind bei den neuen Geräten zur Erhöhung der Standfestigkeit hochwertig verchromt ausgeführt.

Prozesssicher
Einer der innovativen Kerngedanken bei der Entwicklung war die Sicherung einer gleichbleibend hohen Qualität des Schweißverschlusses, und damit die Erhöhung der Prozesssicherheit im Umreifungsvorgang. Alle drei Modelle überwachen elektronisch den Umreifungsprozess. Liegt eine unerwünschte Abweichung vor, die die Verschlussqualität der aktuellen Umreifung signifikant beeinträchtigt, wird der Anwender optisch auf die Abweichung hingewiesen. Nur durch erneutes Einsetzen des Akkus ist die Quittierung der Fehlermeldung möglich. Dadurch wird der Anwender zu korrektem und sicherem Arbeiten hingeführt.

Leistungsstark
Sowohl das OR-T130, als auch das OR-T260 und das OR-T450 werden mit Ultra-Hochleistungsakkus der neuesten Bosch-Generation betrieben. In Verbindung mit einer deutlich verbesserten Energieeffizienz lassen sich so, in Abhängigkeit von der Spannkraft, bis zu 800 Umreifungen mit einer Akku-Ladung durchführen. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ultra-Schnellladegerät stehen bereits nach einer Ladezeit von 15 Minuten circa 80% der Akku-Kapazität zur Verfügung, und nach circa 30 Minuten ist der Geräteakku wieder vollständig geladen.

www.kemapack.com

Ähnliche Beiträge