KNAPP entwickelt ergonomische Palettenkommissionierung für SPAR

Um neuen Herausforderungen in der Branche gewachsen zu sein, entschied sich SPAR Österreich in enger Zusammenarbeit mit KNAPP für die Entwicklung eines einzigartigen Paletten-Kommissioniersystems. Das semiautomatische System Pick-it-Easy Move dient zur Kommissionierung des gesamten schnelldrehenden Artikelspektrums. Im September 2014 wurde Pick-it-Easy Move in der SPAR-Zentrale Maria Saal erstmals in Betrieb genommen. Die effiziente Handhabung von schweren Artikeln sowie ein hohes Maß an Ergonomie zeichnen diese Innovation aus.

Die SPAR-Zentrale Maria Saal beliefert rund 150 SPAR-, EUROSPAR-, und INTERSPAR-Märkte in Kärnten und Osttirol. Das stetig wachsende Sortiment und das Bestreben, die Position am Markt zu festigen, veranlassten SPAR zu dieser Zukunftsinvestition.

Am innovativen Pick-it-Easy Move Arbeitsplatz kommissionieren SPAR-Mitarbeiter die Ware direkt von den Originalpaletten auf den Zielladungsträger. Im Gegensatz zu konventionellen Systemen entfällt dabei das Decanting. Bei der manuellen Kommissionierung werden die Lieferungen filialgerecht zu kompakten und stabilen Auftragsladungsträgern zusammengestellt. Der Kommissionierer genießt dabei ein hohes Maß an Ergonomie – sowohl die Quellpalette als auch der Zielladungsträger werden in ergonomisch richtiger Höhe angepasst. Darüber hinaus wird das Heben von schweren Produkten durch eine Schiebebewegung ersetzt,  die physische Belastung des Mitarbeiters reduziert sich dadurch enorm. Durch die Kombination von Automatisierung und manueller Handhabung bietet das System sowohl eine hohe Flexibilität bei der Kommissionierung als auch eine Verdoppelung der Performance.

Bei der Inbetriebnahme meint der Geschäftsführer für SPAR Kärnten und Osttirol, Dir. Mag. Paul Bacher, stolz: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Paletten-Kommissioniersystem sowohl in die Optimierung unserer Logistik als auch in die Gesundheit unserer Mitarbeiter investiert haben.“

Die nächste Installation von Pick-it-Easy Move ist bereits geplant – SPAR realisiert im neuen Zentrallager in Ebergassing mehrerer dieser Arbeitsplätze.

Zur KNAPP AG:
Die KNAPP AG ist ein international tätiges Unternehmen auf dem Gebiet der Lagerautomation und Lagerlogistik-Software. Über 1.500 aktive Systeme in mehr als 60 Ländern machen KiSoft – KNAPP integrated Software – zu einer der führenden Softwarelösungen. Gegründet 1952, beschäftigt KNAPP heute über 2.300 Mitarbeiter, davon mehr als 500 im Bereich Software. In der modernen Konzern- und Entwicklungszentrale am Headquarter in Hart bei Graz, Österreich, bündelt das Unternehmen seine Software-Kompetenzen.

KNAPP ist mit 33 internationalen Standorten in Europa, Süd- und Nordamerika sowie Asien, Südafrika und Australien vertreten. Software Experten befinden sich in allen Niederlassungen, wobei sich die Softwareentwicklung auf die Standorte Graz (Österreich), Leoben (Österreich), Grambach (Österreich), Bielefeld (Deutschland) und Åstorp (Schweden) konzentriert. KNAPP bietet als Arbeitgeber im Softwarebereich hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich Fach- oder Managementkarrieren sowie weltweit interessante Auslandstätigkeiten.

Kontakt für Rückfragen:

KNAPP AG

Margit Wögerer (Presse & Marketing)
Tel.: +43 316 495 2501
Email: presse@knapp.com
Internet: www.KNAPP.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar