Krones App „Mobile Line Assistant“ bietet „echten Mehrwert für die Praxis“

Das Fachmedium „elektrotechnik“ hat Ende November auf der Fachmesse sps ipc drives 2014 in Nürnberg zum dritten Mal die besten Unternehmens-Apps der Automatisierung ausgezeichnet. Erstmalig wurde der „automation app award“ in vier Kategorien vergeben: Corporate, Katalog, Engineering und Produktion.

In der Kategorie „Produktion“ konnte sich die App „Mobile Line Assistant“ der Krones AG, Neutraubling, eindeutig als Sieger durchsetzen. In der Laudatio für den Gewinner wurde hervorgehoben, dass „sich die Jury in ihren Bewertungen selten so einig war, wie bei der App „Mobile Line Assistent“ von Krones. Mit ihr hat das Personal von Anlagen praktisch ein Expertensystem zum „Immer-dabei-haben“ in der Tasche. Der Bediener bekommt seine Störungsmeldungen zielgerichtet, und nur auf ihn zugeschnitten, eingespielt. Dabei lässt die Logik den Bediener nicht allein, sondern vermittelt ihm seine handlungsrelevanten Inhalte zur Problemlösung. Für das Bedienpersonal heißt das: „echter Mehrwert für die Praxis.“

Bewertet wurden die Apps nach den Kriterien Nutzwert, Usability sowie die Originalität der Idee. Neben dem Urteil einer fünfköpfigen Fachjury spielte ein Online-Voting auf elektrotechnik.de sowie die Anwenderbewertungen im App-Store eine Rolle.

Positiver Effekt auf die Anlagenverfügbarkeit
Die App „Mobile Line Assistant“ von Krones unterstützt das Anlagenpersonal bei der Erledigung ihrer täglichen Aufgaben in Abfüllanlagen. Dank einer klaren Informationsstruktur lassen sich anfallende Tätigkeiten schnell überblicken. Die konsequente Reduktion auf relevante Inhalte sowie eine klare und moderne Designsprache auf der Ebene des User Interface helfen dem Anwender Probleme auch in stressigen Situationen schnell wahrzunehmen.
Alle diese Eigenschaften zusammen sorgen für eine minimale kognitive Belastung des Nutzers und haben zugleich einem positiven Effekt auf die Anlagenverfügbarkeit, da das Anlagenpersonal anfallende Aufgaben in der Abfüllanlage schneller erkennen und bearbeiten kann.

Der „Mobile Line Assistant“ wird künftig Bestandteil der Krones IT Dachmarke „SitePilot“ sein und somit Teil des umfassenden Krones Software-Baukastens, der alle Aufgaben von der Produktion bis zur Logistik beinhaltet und alle Prozesse planen, visualisieren, dokumentieren und steuern lässt.

Quelle: Krones

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar