Krummen Kerzers AG sattelt auf Palettenregallager um

Die Krummen Kerzers AG hat ihre Lagerkapazitäten am Stammsitz in Kerzers ausgebaut und das Blocklager durch ein Palettenlager ersetzt. Durch eine Investition in Höhe von rund 150.000 Euro in eines neues Warehouse Management System (WMS) hat der Logistikdienstleister zudem die Arbeitsprozesse am Standort optimiert.

„Durch die Umrüstung unseres 6.000 Quadratmeter großen Trockenlagers konnten wir unsere Kapazitäten um 10 bis 15 Prozent steigern“, sagt Peter Krummen, Geschäftsleiter der Krummen Kerzers AG. Die neuen Regale bieten aber nicht nur mehr Stellplätze, sie ermöglichen darüber hinaus die Anwendung des First-In-First-Out-Prinzips. Im Ergebnis kann dadurch einzeln auf bestimmte Güter zugegriffen werden.

Mittels des neuen WMS „LogoS“ hat die Krummen Kerzers AG zudem die Lagerverwaltung optimiert, denn das System bildet den kompletten Materialfluss detailliert ab und vereinfacht zahlreiche Arbeitsschritte. Beispielsweise werden Kommissionierungs- und Konfektionierungsaufträge automatisch priorisiert, wodurch die manuelle Ablaufplanung entfällt. Automatisiert wird außerdem die Kommissionierung, die jetzt mittels Pick-by-Scan-Verfahren erfolgt. Krummen rechnet in der Folge mit einer Zeitersparnis von etwa zehn Prozent. „Wir werden künftig mit dem bestehenden Team ein noch größeres Auftragsvolumen abwickeln können“, sagt der Geschäftsleiter. Das WMS „LogoS“ hilft auch dabei, die Umwelt zu schonen. Der Einsatz eines Scanners bei der Kommissionierung etwa ist ein Schritt in Richtung eines papierlosen Betriebs.

„Der Umbau ist Teil unserer Strategie, uns in sämtlichen Bereichen kontinuierlich weiterzuentwickeln“, sagt Krummen. Deshalb hat das Unternehmen allein in die neue Software rund 150.000 Euro investiert. Das nächste Projekt hat Peter Krummen auch schon im Sinn: eine 3.000 Quadratmeter große Erweiterung des Lagers in Kerzers mit temperaturregulierter Kühllagerfläche.

Quelle + Bildquelle: Krummen Kerzers AG

Translate »