Kurzfristigen Großauftrag aus China an Land gezogen

Salzburger Unternehmen Eisenwerk Sulzau-Werfen (ESW) lieferte 30 Stahlwalzen nach Shanghai // Chinesischer Stahlproduzent Meishan Steel forderte schnelle Produktion und Lieferung // Auftragsvolumen von 1,7 Mio. Euro für Pongauer Familienbetrieb

(07.10.2015, Salzburg/Tenneck) – Das Salzburger Unternehmen Eisenwerk Sulzau-Werfen (ESW), einer der Weltmarktführer in der Produktion von High-Tech-Walzen aus Stahl, freut sich über einen besonderen Großauftrag aus China. Meishan Steel ist dort einer der größten Stahlproduzenten und hat bei ESW 30 bis zu jeweils 15 Tonnen schwere Walzen bestellt. Das Auftragsvolumen für den Pongauer Familienbetrieb beträgt rund 1,7 Mio. Euro.

“Wir liefern ständig in die ganze Welt, das Besondere bei dieser Bestellung war die Dringlichkeit und der damit verbundene Lufttransport. Die georderten Walzen mussten kurzfristig produziert und zum Teil innerhalb weniger Tage nach China transportiert werden“, erklärt ESW-Verkaufsleiter Hubertus Weinberger. “Der Transport erfolgte durch eine Boeing 747/800, sodass die Walzen binnen 48 Stunden vor Ort eintrafen. Die standardmäßige Anlieferung per Schiff hätte rund drei bis vier Wochen gedauert.“

20 Zentimeter dicker Stahl wird auf 1 Millimeter gewalzt
Die Walzen von ESW werden zur Erzeugung von Flachprodukten eingesetzt. Bei diesem Prozess werden Stahlblöcke, im Fachjargon “Bramme” genannt, auf rund 1.100 Grad Celsius erhitzt und von 20 Zentimeter am Ende des Walzvorganges auf ein Blech mit einer Dicke von bis zu einem Millimeter gewalzt. Das Salzburger Unternehmen produziert und liefert die dafür notwendigen Walzen zur Verformung und ist in diesem Bereich einer der weltweit führenden Hersteller.

Auch Chinesen schätzen hohe Qualität
Der Umsatz von ESW mit Stammsitz im Pongauer Tenneck stieg im Vorjahr um knapp fünf Prozent auf mehr als 66 Mio. Euro, die Exportquote beträgt 98 Prozent. Wachstum verzeichnet das Eisenwerk insbesondere in Nord- und Südamerika aber auch am umkämpften asiatischen Markt. Seit einigen Jahren ist es in China für ausländische Hersteller allerdings nicht einfach, da der lokale Bedarf vorrangig über nationale Lieferanten gedeckt wird. “Unsere hohe Qualität wird aber auch in Asien sehr geschätzt und in diesem speziellen Fall konnten wir kurzfristig einspringen, da es sonst zu Engpässen bei Meishan Steel gekommen wäre. Wir konnten den Auftrag trotz aktuell guter Auslastung noch annehmen und in sehr kurzer Zeit fertigstellen”, so Weinberger.

Großer logistischer Einsatz
Die Walzen wurden im Werk in Tenneck produziert, mit einer Korrosionsschutzfolie versehen und in speziell angefertigte Holzkisten verpackt. Mit dem LKW ging es dann vom Pongau nach Luxemburg und von dort mit dem Flugzeug direkt nach Shanghai. “So eine logistische Aufgabe ist nur mit entsprechenden Speditionspartnern und unseren fachlich sehr gut qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst zu bewältigen“, betont Weinberger.

Über das Eisenwerk Sulzau-Werfen (ESW):
Das Eisenwerk Sulzau-Werfen wurde 1770 gegründet und befindet sich seit 1899 in Familienbesitz. Heute produziert die vielfach ausgezeichnete Firma jährlich rund 2.000 Walzen mit einem Fertiggewicht von bis zu 42 Tonnen pro Stück. Die Exportquote beträgt bemerkenswerte 98 Prozent. Das ESW gilt als anerkannter Betrieb in der Region in Bezug auf Umweltverträglichkeit, Emissionsneutralität sowie Energie- und Rohstoffeffizienz. Mit knapp 260 Mitarbeitern ist das ESW einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region im Salzburger Pongau.

Quelle: Eisenwerk Sulzau-Werfen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar