Legendäre Maschinen, stylische Fahrwerkskomponenten, Pimp-Zubehör für „heiße Öfen“ und ausgefallene Motorradklamotten

Das Logistikkonzept ist nicht von der Stange

Zusammen mit seinem Kollegen in Atlanta, Florian Langenmayr, Route Development Manager Central Europe, DACHSER USA Air & Sea Logistics, hat er den Anforderungskatalog penibel abgearbeitet. Damit überzeugten sie den Kunden. „Das Logistikmodell ist nicht von der Stange – genau wie unsere Motorräder“, freut sich Günther Müller, Purchasing Director Custom Chrome Europe über das DACHSER-Engagement. „Ein solches Angebot konnte kein anderer Logistiker unterbreiten.“

„Die Beschaffungslogistik ist custom-made für Custom Chrome“, beschreibt Langenmayr die Lösung. „Wir arbeiten mit einer zentralen Koordinationsstelle, um jederzeit den Überblick zu wahren“, erklärt er. Bei Custom Chrome ist dies schließlich auch in besonderer Weise gefragt. Denn in Chicago werden rund 25.000 Teile von den etwa 140 Lieferanten aus dem ganzen Land zusammengeführt. Einige Lieferanten bringen ihre Teile selbst oder lassen sie von Subunternehmern liefern. Einen Teil lässt DACHSER bei den Herstellern abholen.

In Chicago übernehmen dann Laura Zurcher und ihre Kollegen. Sie erfassen gewissenhaft alle eingehenden und ausgehenden Waren, sodass der Einkauf von Custom Chrome jederzeit sieht, welche Produkte wann und wo verfügbar sind, bzw. was gerade unterwegs ist. Konsolidiert werden die Pakete in einem speziell für den Kunden reservierten Bereich im Chicagoer Warehouse. „Sobald eine Palette voll ist, schicken wir die Ware los“, sagt Langenmayr. Auf dem Landweg gehe es nach Halifax und von dort per Schiff nach Rotterdam. „Im Lkw legen die Motorrad-Accessoires ihren Weg bis zu Custom Chrome nach Grolsheim zurück. Das Procedere dauert insgesamt weniger als vier Wochen“, sagt Langenmayr.

„Seit August letzten Jahres haben wir in Chicago 28 Vollcontainer auf die Reise geschickt. Die Abläufe sind inzwischen sehr gut eingespielt“, freut sich Laura Zurcher. Für Florian Langenmayr und Jan Häfner ist dies gleichermaßen Bestätigung und Ansporn für den weiteren Weg, den DACHSER mit dem Kunden gemeinsam gehen wird. „Die Aufgabe war sehr komplex“, stellt Langenmayr fest. „Doch die transkontinentale Beschaffungslösung, die wir mit Custom Chrome entwickelt haben, läuft wie geschmiert.“ Easy Ridern klingt dies wie Musik in den Ohren.

Translate »