Leicht und schnell – AFB präsentiert zwei neue Lastaufnahmemittel

Der AFB-Miniload zählt zu der neuen und leichten Generation von Lastaufnahmemitteln (LAM) für Behälter. Auf der LogiMAT präsentiert der Hersteller AFB aus Haiger zwei neue Produkte für die einfach- oder mehrfachtiefe Ein- und Auslagerung im Kleinteilelager.

Beide Lastaufnahmemittel wurden im Rahmen von Kundenprojekten entwickelt und überzeugen durch eine sehr kompakte und flache Bauweise. Die bisherige Konstruktion und die verbauten Komponenten wurden hinterfragt und die neuen LAM auf optimierten Aluminium-Leichtbau getrimmt. Weil der Antrieb zukünftig seitlich und nicht mehr unter dem Gerät angebracht ist, entsteht unter dem LAM mehr Platz, wodurch das vorhandene Lagervolumen besser genutzt werden kann. Lagerbetreiber und Systemintegratoren können somit auf gleicher Fläche und Höhe mehr Behälterplätze bzw. Ebenen unterbringen. Das geringe Eigengewicht führt dazu, dass die LAM schnell und trotzdem energieeffizient arbeiten. Die LAM sind optimal für Lasten bis 150 kg geeignet und durch den Einsatz von Riemenantrieben kann sich der Anlagenbetreiber auf ein wartungsarmes und langlebiges Produkt freuen. Die Einsatzbereiche der beiden LAM sind vielfältig.

Der Teleskoptisch D3-R52 ist aufgrund der kompakten Bauweise das ideale Gerät für schmale Gassen und durch seine drei ausfahrenden Profile in der Lage, doppeltief einzulagern. Durch die doppelttiefe Einlagerungsmöglichkeit der Behälter wird die vorhandene Lagerkapazität optimal genutzt. Der R38 benötigt zwar eine breitere Gasse, kann aber zwei Behälter zeitgleich oder nacheinander aufnehmen und erreicht in Verbindung mit den Riemenförderern einen deutlich höheren Durchsatz. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Montage der LAM in engen Gassen mit einem beengten Einbaufreiraum stattfindet. Dafür wurde während der Konstruktion die Implementierung von einfachen Installationsmöglichkeiten berücksichtigt. Das LAM wird geliefert, ausgepackt und ganz einfach installiert.

Translate »