Logwin transportiert Spezial-Lautsprecher für die Universität Wien

Ziel der Sendung im XXL-Format für die Elefanten-Forschung ist der mit 180.000 Hektar drittgrößte Nationalpark Südafrikas

Elefanten können sich auch über große Entfernungen hinweg mit akustischen Signalen verständigen, die für Menschen nicht hörbar sind. Um diese Form der Kommunikation näher zu erforschen, ließ die Universität Wien einen speziellen Lautsprecher konstruieren – im XXL-Format. Dieser wird ab August im Addo Elephant National Park in Südafrika niederfrequente Laute anderer Elefanten aussenden, um die Reaktion der Artgenossen zu beobachten. Logwin transportierte das hochempfindliche Gerät über mehrere Zwischenstationen per Lkw und Flugzeug zu den Elefanten – und sorgte dafür, dass die hohen Sicherheitsanforderungen während des gesamten Transports eingehalten wurden.

Der so genannte Subwoofer wiegt 200 Kilogramm und misst an der längsten Seite 1,73 Meter. „Das Besondere sind aber nicht Größe oder Gewicht – das Gerät ist auch hochsensibel“, sagt Sales Manager Manuel Gramann, der das Projekt bei Logwin leitet. „Es darf weder auf den Kopf gestellt noch zu starken Erschütterungen ausgesetzt werden.“

Deswegen brachte Logwin den Lautsprecher zuerst von der Universität zu einem Verpackungsunternehmen. Dort wurde er passgenau in eine spezielle Holzkiste eingebaut; an einer außen angebrachten Sicherung lässt sich später erkennen, ob die Fracht durchgehend vorschriftsgemäß behandelt wurde.

Neben dem Lautsprecher transportierte Logwin auch technisches Equipment wie Verstärker und Kabel, insgesamt noch einmal rund 70 Kilogramm. Die komplette Sendung brachte Logwin vom Verpacker zum Flughafen Wien, von dort ging es per Luftfracht nach Port Elizabeth. Als Gerät für wissenschaftliche Zwecke war der Lautsprecher vom Zoll befreit – die entsprechenden Formalitäten erledigte Logwin schon vor dem Abflug. Am Port Elizabeth Airport nahm die südafrikanische Logwin-Niederlassung die Sendung entgegen und kümmert sich jetzt um die weitere Abwicklung sowie den Weitertransport bis zum Nationalpark.

Projektleiterin Dr. Angela Stöger und Doktorand Mag. Anton Baotic führen als Biologen und Tierstimmenforscher das Elefanten-Projekt der Universität Wien durch. Anton Baotic kümmerte sich um den aufwendigen Transport des Lautsprechers. Dabei musste er sich auch mit einem ihm fremden, spannenden Thema auseinandersetzen: der Logistik.

logwin-logistics.com

Quelle: oevz.com

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar