|

Neue Abteilung Spotverkehre bei der TX Logistik AG

Die TX Logistik AG (TXL) übernimmt für Bahnkunden ab sofort auch kurzfristige Spotverkehre. Dazu hat das Eisenbahnlogistikunternehmen zu Jahresbeginn eine neue Abteilung geschaffen, die schrittweise weiter ausgebaut werden soll.

„Wir haben in den vergangenen Jahren eine deutliche Nachfrage im Bereich der Spotzugleistungen festgestellt“, erläutert Christian Runkel, der den neuen Bereich bei TXL verantwortet. „Daher haben wir unser Leistungsangebot jetzt entsprechend erweitert.“

Der operative Start der neuen Abteilung erfolgte im Jänner. In der ersten Phase konzentriert sich TXL dabei auf Spotverkehre im Ganzzugbereich. Christian Runkel: „Mittelfristig möchten wir dieses Angebot auch für Wagengruppen umsetzen.“

Einschränkungen bei den Spotverkehren gibt es nicht – transportiert werden national wie international sowohl Container und Trailer als auch Massengüter. Dazu nutzt TXL bestehende Relationen, baut aber auch neue Routen auf.

„Aus einem Spotgeschäft entwickelt sich häufig auch ein zukünftiges Regelgeschäft“, sagt Christian Runkel. „So können wir unser Netzwerk erweitern und unseren Kunden noch mehr Lösungen anbieten.“

Großes Potenzial sieht TX Logistik vor allem bei den klassischen konventionellen Massengütern: Aufgrund starker Volumenschwankungen sei es bereits heute eine Herausforderung, diese Geschäfte in ein planbares wöchentliches Regelkonzept zu integrieren, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bei den Containertransporten nehmen die Spotanfragen ebenfalls zu. Die Anforderungen und Mengen steigen, weil die Containerschiffe immer größer werden und immer kurzfristiger abgewickelt werden müssen. Christian Runkel: „Auch wetterbedingte Einflussfaktoren wie jüngst das Rhein- Niedrigwasser treiben die Nachfrage.“

www.txlogistik.eu

 

Ähnliche Beiträge