Neue Audit-Plattform für den IFS Food Store Standard

Der IFS Food Store Standard ist ein Mitglied der IFS-Standardfamilie. Er richtet sich an Einzelhändler und bietet ein Tool für die Bewertung der Lebensmittelsicherheit in den Verkaufsstellen. Die steigende Anzahl an teilnehmenden Stores und das Interesse am Standard zeigt dessen Notwendigkeit. Dieser Trend veranlasst IFS nun eine professionelle IT-Lösung zu entwickeln und das gemeinsam mit Intact Consult aus Österreich.

Doch was genau ist der IFS Food Store Standard? Der Standard wurde speziell für Einzelhändler entwickelt und unterstützt diese bei der Beurteilung der Lebensmittelsicherheit in ihren Verkaufsstellen. Das Ziel des Standards ist es ein einheitliches Bewertungssystem zu etablieren, ausschließlich mit akkreditierten Kontrollstellen und qualifizierten Inspektoren zu arbeiten sowie eine Vergleichbarkeit und Transparenz zwischen den Verkaufsstellen des Einzelhandels anzubieten. Mit dem IFS Food Store Standard ist es für Einzelhändler möglich, die angestrebte Sicherheit und Qualität der Lebensmittel zu gewährleisten, ohne einen eigenen Standard dafür entwickeln zu müssen. Als zusätzlichen Nutzen können Retailer ihre Verkaufsstellen auch länderübergreifend benchmarken und damit gezielt interne Verbesserungsprozesse steuern. Darüber hinaus demonstrieren die Retailer gegenüber ihren Industrie- und Logistikpartnern, dass sie sich nach den gleichen Standards messen lassen.

Softwarelösung kommt aus Österreich
IFS war es wichtig eine Lösung zu finden, die es für alle Beteiligten einfach macht, nach dem IFS Food Store Standard zu arbeiten. „Wir wollen den Kontrollstellen, Retailern und auch IFS eine Plattform bieten, auf der man zusammenarbeitet. Jeder der Beteiligten kann nur die für ihn relevanten Daten einsehen. Darüber hinaus bieten wir den Retailern umfangreiche Analysen und Auswertungen ihrer Stores und auch die Möglichkeit anonyme nationale oder regionale Benchmarks durchzuführen“, so Stephan Tromp, Managing Director von IFS. Dafür hat sich IFS Intact Consult als Partner ins Boot geholt und die Kooperation nun auf der Food Safety Conference in Kuala Lumpur besiegelt. Umgesetzt wird die Anforderung von IFS mit einer Audit-Plattform die auf der Software Ecert basiert.

Erfolgreich genutzt wird der im Jahr 2014 eingeführte IFS Food Store Standard bereits von sieben namhaften Retailern in Frankreich. Aktuell werden rund 4.000 Inspektionen nach dem Standard durchgeführt, das Ziel von IFS ist es, bis 2016 rund 10.000 Inspektionen durchzuführen. Mithilfe der neuen Plattform wird dies dann auch möglich sein.

Quelle: Intact Consult

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar