Neue Leichtstahlflasche von Worthington hilft, Transportkosten einzusparen

Worthington Industries hat die weltweit leichteste Stahlflasche für Hochdruckgase entwickelt. Die neue „New Age“ Flasche für Industriegas-Anwendungen ist bis zu 30 Prozent leichter als vergleichbare Modelle am Markt, abhängig vom jeweiligen Standard und der Spezifikation. Diese Reduktion ermöglicht niedrigere Transportkosten sowie ein besseres Handling. Gleichzeitig erfüllt der neue Druckbehälter sämtliche Sicherheitsanforderungen. „Wir wissen, dass das Flaschengewicht für den Transport von Gasen ein kritischer Faktor ist. Schwerere Flaschen bedeuten weniger Stück beim Transport am Lkw. Mit der neuen Leichtflasche lassen sich die Logistikkosten deutlich reduzieren“, erklärt Gabriele Zeilerbauer, Vertriebsleiterin für Industrieprodukte aus Europa bei Worthington Industries Pressure Cylinders.

Worthingtons Stahlflaschen für Hochdruckgase sind schon seit langem für ihr geringes Gewicht bekannt. Der patentierte Fertigungsprozess, bei dem die Druckbehälter mit Hilfe von speziellen Werkzeugen aus einem Block geschmiedet werden, wurde nun weiter entwickelt. Ergebnis ist ein neues Design, welches die Flaschen leichter macht. So konnte das Gewicht der neuen ISO 9809-2 Stahlflasche (50 Liter, 200 bar) von 46,5 Kilogramm um fünf Prozent auf 44 Kilo gesenkt werden. Die gleiche ISO 9809-2 Flasche in der Ausführung bis 300 bar ist nun um drei Prozent leichter als bisher (62 statt 64 Kilo). „Die neuen Leichtflaschen sind nun Standard bei Worthington und ab Juli erhältlich“, erklärt Gabriele Zeilerbauer.

Produktion in Kienberg läuft auf Hochtouren
Produziert werden die „New Age“ Flaschen bei Worthington Cylinders in Kienberg bei Gaming. Dort ist auch der Wiederaufbau des Massewerks, das im August 2013 durch einen Brand vernichtet worden war, abgeschlossen. Das neue Azetylen-Massewerk ist das modernste seiner Art weltweit, ausgestattet mit modernsten, hochgradig automatisierten Fertigungsanlagen. Worthington stellt im neu gebauten Werk Azetylenflaschen her, die für Anwendungen wie beispielsweise Schweißen und Löten eingesetzt werden. „Die Produktion im Massewerk läuft seit Juli voll an. Nun können wir unsere Kunden wieder schneller mit Azetylenflaschen beliefern“, berichtet Günther Ehrgott, Operations Manager Worthington Cylinders GmbH.

Quelle: Worthington

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar