Neuer Containerlagerplatz am Terminal Graz Süd

Auf der neu geschaffenen Fläche im Cargo Center Graz sollen in erster Linie Leercontainer gelagert werden

In den letzten Jahren konnten am Terminal Graz Süd starke Zuwächse bei den Container-Umschlagszahlen erzielt werden. Für Zwischenlagerungen von Containern stand bis jetzt ein 25.000 m² großer Lagerplatz zur Verfügung. Da dieses Areal aufgrund des gestiegenen Volumens schon sehr ausgelastet war, war eine Erweiterung erforderlich. Diese wurde in den letzten beiden Monaten bei laufendem Betrieb realisiert.

Seit Ende November stehen auf 8.000 m² Fläche weitere 600 Containerstellplätze zur Verfügung. Auf dieser Fläche sollen in erster Linie Leercontainer gelagert werden. Für die Manipulation der Behälter sorgt ein eigener mobiler Stapler, mit dem bis zu vier Container übereinander gestapelt werden können. „Mit dieser Maßnahme werden wir unsere Servicequalität für unsere Kunden weiter verbessern können“, ist Terminalleiter Joachim Herler überzeugt.

Der von den Steiermärkischen Landesbahnen betriebene Terminal Graz Süd liegt an der Baltisch-Adriatischen Achse (TEN-Korridor) und hat sich seit der Eröffnung 2003 zu einem bedeutenden Logistikzentrum nicht nur für die Steiermark, sondern darüber hinaus für den gesamten südosteuropäischen Wirtschaftsraum entwickelt. Herzstück ist der Umschlag von Ladungseinheiten zwischen Schiene und Straße, ergänzt um Zusatzleistungen wie Lagerhallen, Zollamt, Verpackungsmöglichkeit oder die Begasung von Containern.
www.stlb.at

Translate »