|

Oberösterreich soll eine Modellregion für „Physical Internet“ werden

„Physical Internet“ lässt die Waren wie Daten fließen – und das wird den Gütertransport revolutionieren

Der international besetzte Arbeitskreis zum Zukunftsthema „Physical Internet“ war Highlight des Oberösterreich-Programms bei den diesjährigen Technologiegesprächen im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach.
Mit dem „Physical Internet“ wird der Gütertransport revolutioniert, so dass in Zukunft eine völlige Neuorganisierung der Warentransporte möglich ist. Zur Nutzung der globalen Beschaffungs- und Absatzmärkte sollen Waren wie Daten im Internet fließen. Dazu werden sogenannte „sprechende Verpackungseinheiten“ genutzt, die durch Technologien in der Lage sind, Informationen zu ihrem Versandort, gewünschte Lieferzeit etc. zu kommunizieren.

Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl betonte dazu: „So wie vor 25 Jahren viele das Internet für ein Expertensystem hielten und es mittlerweile längst Tagesrealität ist, so wird dies auch in Zukunft mit dem ‚Physical Internet‘ sein. Oberösterreich soll in diesem Bereich eine Modellregion werden.“

Auch Forschungs-Landesrätin Mag. Doris Hummer erklärte: „„Wir werden das Thema ‚Physical Internet‘, das in Zukunft den Warenverkehr revolutionieren wird, in Oberösterreich konsequent weiterverfolgen. Wissenschaft und Wirtschaft arbeiten hier Hand in Hand.“ Derzeit gibt es eine Modellregion für ‚Physical Internet‘ in Kanada, eine weitere wurde in Frankreich gestartet.

Die Produktion wird die Kompetenz entwickeln, mit wettbewerbsfähigen Kosten kleine Einheiten (=Losgrößen) zu produzieren und die produzierten Produkte „sprechend“ zu machen. Die Aufgabe der Disziplin Logistik – konkret des Supply Chain Managements (SCM) – ist es, die Produktionseinheiten zu einem Wertschöpfungsnetzwerk zu verbinden und die Kommunikationsfähigkeit der Produkte/Maschinen für eine Transparenz in der ganzen Wertschöpfungskette zu nutzen und damit die besonderen Fähigkeiten einer 4.0-Produktion ins Wirken zu bringen. Diesem logischen Schritt zur Vervollständigung der 4.0-Aktivitäten durch Erweiterung auf die Disziplin Logistik (und da im speziellen auf die SCM-Aktivitäten) wird auf eine weitere Revolution gesetzt: Das „Physical Internet“, das die Waren wie Daten im Internet fließen lässt.
www.biz-up.at

Ähnliche Beiträge