|

Panalpina erreicht Meilenstein bei IT-Projekt

Die Umsetzung von „SAP Transportation Management“ ist das bislang umfangreichste Projekt des Unternehmens

Das internationale Speditions- und Logistikunternehmen Panalpina erreicht einen wichtigen Meilenstein bei der Umsetzung seiner neuen operativen IT-Plattform. Singapur und die Schweiz waren die ersten Länder wo die jüngste Version der Anwendung „SAP® Transportation Management“ ans Netz ging. Zahlreiche Kundensendungen im Dezember und Jänner haben gezeigt, dass die Software für einen weiteren Einsatz bereit ist.„Die IT- und Operation-Teams von Panalpina haben 2015 hart an der Einführung von ‘SAP Transportation Management’ in der Version 9.1 gearbeitet. Es war ein besonderer Moment am 14. Dezember als die erste Sendung in Singapur erfolgreich mit dem neuen System erstellt werden konnte,” beschreibt Panalpina-Vorstand Peter Ulber den Prozess. „Es kann nicht genug betont werden welche Bedeutung dieses historische Ereignis für Panalpina hat.”Nachdem klar wurde wie wichtig die operative Produktivität ist, hat Panalpina massive Investitionen in die Modernisierung der Systeme getätigt, um Abläufe zu digitalisieren. Die „SAP Transportation Management“-Anwendung, das neue operative IT-System das gemeinsam von SAP und Panalpina entwickelt wurde, ist das Herzstück dieser Modernisierung. Die Software soll auf die Bedürfnisse von Verladern, Spediteuren und Transporteuren eingehen.

„Die Umsetzung von ‘SAP Transportation Management’ ist das bislang umfangreichste Projekt des Unternehmens. Es ist die Grundlage für künftiges stabiles Wachstum,” so Ralf Morawietz, Vorstand Informationstechnologie bei Panalpina.

Das neue System unterstützt die Umsetzung globaler Standardprozesse in der Luft- und Seefracht, und ersetzt die alten Systeme des Konzerns. „Mit der ‘SAP Transportation Management’-Anwendung können wir aktuelle und künftige Geschäftsanforderungen bearbeiten,” erklärt Alain Dejalle, Chief Transformation Officer bei Panalpina. „Die neue Plattform ermöglicht eine Verbesserung der Datenqualität und des Kundendienstes sowie die Steigerung der Produktivität.”

Die Schweiz war das zweite Land wo das „SAP® Transportation Management“ am 16. Dezember ans Netz ging. Panalpina wird die Anzahl der Sendungen die über das System laufen fortlaufend erhöhen und es in weiteren Ländern einsetzen. Italien kommt als nächstes dran, gefolgt von Deutschland, den USA und China.

www.panalpina.com

Ähnliche Beiträge