Papp Italia geht in den Vollbesitz von Dachser Food Logistics

Dachser übernimmt rückwirkend zum 1. Jänner 2017 alle Anteile am italienischen Lebensmittellogistiker Papp Italia vom deutschen Mitgesellschafter Balthasar Papp, München. Mit dem Kauf wird der internationale Logistikdienstleister alleiniger Gesellschafter des Unternehmens mit Sitz im norditalienischen Pradelle di Nogarole Rocca.

„Papp Italia verfügt über viel Know-how und Erfahrung als Lebensmittellogistiker und ein differenziertes Kontraktlogistik-Portfolio. Die Handelsbelieferung über die Cross-Docking-Plattform sorgt mit dem hohen Anteil an Direkt-Zustellungen für eine sehr schlanke Abwicklung und unschlagbare Laufzeiten“, sagt Alfred Miller, Managing Director Dachser Food Logistics. „Auf dieser guten Basis werden wir unseren Service für europäische Lebensmittelproduzenten und Händler noch attraktiver machen. Dazu werden wir noch in diesem Jahr umfangreich in Personal und IT-Infrastruktur investieren.“

Das aktuelle Management von Papp Italia wird das Unternehmen weiter führen. Der bisherige Mitgesellschafter Balthasar Papp zieht sich aus dem Warehouse- und Sammelgutgeschäft in Italien zurück und konzentriert seine Management-Kapazitäten auf eigene Schwerpunkte, unter anderem die Digitalisierung im Unternehmen.

Seit 2010 kooperieren Dachser und Papp Italia bei der temperaturgeführten Lebensmittellogistik zwischen Deutschland und Italien. Mitte 2012 hatte Dachser eine 50-Prozent-Beteiligung an dem Unternehmen erworben. Beide Partner waren 2013 neben zehn weiteren europäischen Lebensmittellogistikern auch Gründungsmitglieder des European Food Network, dem flächenmäßig größten temperaturgeführten Distributionsnetzwerk für Lebensmittel in Europa.

Papp Italia besteht seit 1997, beschäftigt inklusive des gewerblichen Bereiches 170 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Warehousing und Distribution gekühlter Lebensmittel in Italien. Vom Firmensitz und zentralen Umschlagpunkt bei Verona aus bedient das Unternehmen regelmäßig mehr als 1.200 Empfänger in ganz Italien. Den Großteil der Lieferungen an Händler wickelt das Unternehmen direkt ab, für kleinere Partien nutzt Papp Italia ein weit verzweigtes Korrespondentennetz.

Im Jahr 2016 schlug Papp Italia 220.000 Tonnen Lebensmittel um und erzielte einen Jahresumsatz von 37 Mio. Euro. Die Anlage bei Verona verfügt über ein 17.000 m² großes Kühllager mit verschiedenen Temperaturzonen und 41 Rampen.

www.dachser.com

 

Translate »