Positive Resonanz auf der „transport logistic China“: Der Hamburger Hafen baut seine Position als Chinas bedeutendste Ein- und Ausfuhrdrehscheibe in Europa weiter aus

„Der Hamburger Hafen ist der wichtigste europäische Hafen für den chinesischen Markt.“ Diesen Tenor nehmen die Messebesucher und Hamburger Aussteller von der „transport logistic China“ mit, die zurzeit in Shanghai stattfindet (17. – 19. Juni). Besonders die sehr guten Anbindungen an das europäische Hinterland, vor allem nach Mittel- und Osteuropa, wurden von chinesischem Fachpublikum gelobt. Die internationale Messe für Logistik, Mobilität, IT und Lieferkettenmanagement zählt zu den bedeutendsten Logistik-Veranstaltungen in Asien und ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich mit Entscheidungsträgern aus der chinesischen Industrie und Wirtschaft auszutauschen.

„Als Hafen Hamburg sind wir bereits seit der ersten „transport logistic China“, also nun zum sechsten Mal, bei dieser wichtigen Messe als Aussteller dabei. Aus unserem Mitgliederkreis präsentieren sich in diesem Jahr gemeinsam mit uns in Shanghai die Hamburger Hafen und Logistik AG, Maritime Cargo Logistics GmbH, Saco Shipping GmbH, TCO Transcargo GmbH sowie Brunsbüttel Ports GmbH“, betont Axel Mattern, Vorstand des Hafen Hamburg Marketing e.V. Auch die Hamburg Port Authority nutzt die Gelegenheit, sich mit der internationalen Transportbranche in China über neue Technologien und Trends auszutauschen. Jens Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority, resümiert: „Besonders groß war das Interesse der chinesischen Partner an Themen wie smartPORT. Dabei geht es um eine intelligentere Vernetzung des Hafens sowie eine effizientere Steuerung und Nutzung der vorhandenen Infrastruktur, unter Einbeziehung aller nachhaltigen Aspekte.“

10,5 Prozent Wachstum im Chinaverkehr
Für Hamburg ist die Volksrepublik China der mit Abstand wichtigste Handelspartner. Rund 30 Prozent der in Hamburg umgeschlagenen Container kommen aus China oder sind für den chinesischen Markt bestimmt. Der Seecontainerverkehr mit China, inklusive Hongkong, erreichte in den ersten drei Monaten des Jahres eine Umschlagmenge von 705.000 TEU und wuchs damit um 10,5 Prozent. Der Motor für diese Entwicklung war vor allem der Export beladener Container.

Hafen Hamburg Marketing ist in China gleich zweimal mit Repräsentanzen in Shanghai und Hongkong direkt vertreten.

Quelle: Hafen Hamburg

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar