Schafft es ProSiebenSat.1 als erster Medienkonzern in den DAX?

Im März kommt wieder Bewegung ins wichtigste deutsche Börsenbarometer: Die besten Chancen auf einen Aufstieg in denDAX hat der Medienkonzern ProSiebenSat.1.

Im September noch chancenlos gegen Vonovia
Bei der letzten Indexzusammensetzung im September 2015 hatte der Medienkonzern aus Unterföhring noch das Nachsehen gegen den Immobilienkonzern Vonovia. Im Rennen um den DAX-Einzug war Vonovia an ProSiebenSat.1 vorbeigezogen – auch durch zwei Kapitalerhöhungen, die im Zusammenhang mit Übernahmen erfolgt waren. Im März könnte es nun klappen, die Chancen stehen gut für ProSiebenSat.1, so Index-Experten.

Aktie mit 4.500 Prozent Kursanstieg
Der mögliche Aufstieg in den DAX kommt dabei nicht von ungefähr. Die ProSiebenSat.1-Aktie war im Jahr 2009 quasi schon abgeschrieben, als sie bei Kursen um einen Euro vor sich hin dümpelte. Doch Totgesagte leben länger und das Unternehmen hat eine beeindruckende Erholungsrallye hingelegt und notiert aktuell bei Kursen über 46 Euro. Damit hat sich der Wert des Anteilsscheins um 4.500 Prozent gesteigert. Hätte man zum Allzeittief 2009 10.000 Euro in die Hand genommen und diese in ProSiebenSat.1-Aktien investiert, dann wäre man heute mit 466.500 Euro fast ein halber Millionär.

Quelle: finanzen.net

Translate »